Bild
Schülerinnen und Schüler beim erlernen von Fremdsprachen

Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I (MSE)

In der Schweiz erwerben alle Schülerinnen und Schüler ab der Primarstufe neben der Schulsprache eine zweite Landessprache und Englisch.

Das vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Kooperationsprojekt der PHSG und der PH FHNW untersucht Lese-, Schreib- und Sprechkompetenzen in den in der Deutschschweiz schulisch geförderten Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch unter Berücksichtigung verschiedener persönlicher Merkmale bei Schülerinnen und Schülern im 6. und 7. Schuljahr. Es geht u.a. um die Analyse der Entwicklung der Sprachkompetenzen am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I und um die Frage, ob Schülerinnen und Schüler beim Erlernen von Fremdsprachen von Kenntnissen in anderen Sprachen profitieren.

Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung

Prof. Dr. Christian Brühwiler (PHSG)
Prof. Dr. Mirjam Egli Cuenat, (PH FHNW)
Prof. Dr. Christine Le Pape Racine (PH FHNW)
Prof. Dr. Giuseppe Manno, (PH FHNW, Hauptgesuchsteller)

Team

Prof. Dr. Anja Gebhardt (PHSG)
Prof. Dr. Lukas Bleichenbarer, (PHSG)

Projektpartner Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW)
Laufzeit 1. Januar 2014 - 31. Juli 2017
Finanzierung Schweizerischer Nationalfonds (SNF)

Vollständig anklickbar
Aus

Publikationen

  • Manno, G., Egli Cuenat, M., Le Pape Racine, C. & Brühwiler, C. (2020). Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Münster: Waxmann.
  • Brühwiler, C. & Le Pape Racine, C. (2017): Entwicklung motivationaler Orientierungen beim multiplen Erwerb von Französisch und Englisch als Fremdsprachen am Übergang von der Primarstufe in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 22 (1), 167-181.
  • Manno, G., Egli Cuenat, M., Le Pape Racine, C. & Brühwiler, C. (2016): Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I – Forschungsdesign und erste Erkenntnisse einer empirischen Studie, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 27 (2), 225-282. 
  • Manno, G., Egli Cuenat, M., Le Pape Racine, C. & Brühwiler, C. (2016): Schulischer Mehrsprachenerwerb am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I, Babylonia, (3), 14-15.
     
Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus

Partner