Solidarität mit der Ukraine
Die Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) verurteilt jegliche Form von kriegerischen Auseinandersetzungen, Gewalt und Unterdrückung. Mit einer Mitgliedschaft bei Scholars at Risk unterstützt die PHSG Hochschulangehörige aus Krisengebieten, deren wissenschaftliche Tätigkeiten und Studium beeinträchtigt oder sogar verunmöglicht werden.
Die Kriegsaktivitäten in der Ukraine und allen weiteren Regionen dieser Erde beschäftigen und bestürzen die PHSG-Angehörigen. Gemeinsam mit swissuniversities fordern wir die Regierungen auf, Massnahmen zu ergreifen, um das Leben der kriegsbetroffenen Zivilgesellschaft zu schützen. Als Hochschule wollen wir Unterstützung bieten, um Laufbahnen von Hochschulangehörigen aus Krisengebieten zu unterstützen.
Deshalb ist die PHSG am 11. März 2022 als Mitglied der Organisation Scholars at Risk beigetreten. Scholars at Risk schützt Studierende und Wissenschaftler:innen, die ihres Lebens, ihrer Freiheit und ihres Wohlergehens an ihrem Studien- und Arbeitsort bedroht sind, indem sie vorübergehende Forschungs- und Dozierendenstellen sowie Studienplätze vermittelt und Beratungsdienste anbietet. Das international agierende Netzwerk verfügt über zahlreiche Mitglieder, die über langjährige praktische Erfahrung im Aufgleisen von Gastaufenthalten haben.
Unsere Solidarität und unser Mitgefühl gilt den Menschen in der Ukraine und allen weiteren Krisengebieten.