PHSG Bridge Award: Brückenschlag in die Praxis
Am Hochschultag wurde zum ersten Mal der PHSG Bridge Award vergeben.
Die Praxisrelevanz von Forschungs- und Entwicklungsprojekten hat an der PHSG einen hohen Stellenwert. Im Austausch mit der Berufspraxis entwickeln Mitarbeitende der PHSG Projektideen und Lösungsansätze, die gezielt auf die Bedürfnisse der Schulpraxis eingehen und einen spürbaren Impact im Berufsfeld erzeugen. In diesem Jahr wurde am Hochschultag erstmals der PHSG Bridge Award verliehen, der künftig jährlich an F&E-Projekte mit grosser Praxiswirkung vergeben wird.
Eingereichte Projekte werden von einer Jury beurteilt, die sich aus Prorektor:in F&E, Vertreter:innen der Dozierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Studierenden sowie vier externen Personen aus dem Bildungsbereich zusammensetzt.
Der erste PHSG Bridge Award wurde an das Projekt «Tools@Schools» verliehen, in dem Aufgaben entwickelt werden, um den reflektierten Einsatz von Online-Übersetzungstools im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I zu fördern. Ziel des Projekts ist es, Schüler:innen einen bewussten und kompetenzorientierten Umgang mit diesen Tools zu vermitteln, um das Sprachenlernen in Fächern wie Französisch, Italienisch und Englisch zu unterstützen.