ODFL Erhebungsphase
Im Rahmen des Projekts ODFL soll geprüft werden, inwiefern ein für den manuellen Einsatz konzipiertes Leseförderprogramm mit Tutor:innen auch online durchgeführt werden kann.
Im Projekt Online-gestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen (ODFL) wird untersucht, inwieweit eine durch Tutor:innen (synchron) online durchgeführte (Einzel)Förderung mittels PC-basierter Förderprogramme bei Schülerinnen und Schülern mit Leseschwierigkeiten erfolgreich umgesetzt werden kann. Dadurch sollen mehrere Forschungsdesiderata aufgegriffen werden: (1.) es erweitert die schmale Befundlage zur Effektivität PC-basierter Leseförderung; (2.) es liefert erste Hinweise (vor dem Hintergrund der durch die Corona-Pandemie gesetzten Kontextbedingungen) zu möglichen Anwendungen einer PC-basierten Leseförderung im Distanzunterricht; (3.) es untersucht Möglichkeiten der Implementierung PC-basierter Leseförderung im Kontext eines regulären Förderunterrichts; (4.) es liefert methodische Hinweise auf die online-gestützte Diagnostik sowie Lernverlaufsdiagnostik von Lesefertigkeiten von Schülerinnen und Schülern. Das Projekt wird in einer Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (D) durchgeführt.
Von Juni bis Mitte Juli 2022 läuft die Datenerhebung in einem Multiple Baseline Design. Es wurden Schüler:innen an einer Heidelberger Schule mittels eines Lesescreenings ausgewählt, deren Lesefertigkeiten von geschulten Tutor:innen online gefördert werden. Um die Effektivität der Förderung zu prüfen, wird eine Lernverlaufsdiagnostik eingesetzt. Zusätzlich werden Interviews mit den Schüler:innen geführt, die Aufmerksamkeit der Schüler:innen wird kriterienbasiert erfasst und es erfolgt eine Prä-Post-Messung der Lesefertigkeiten.
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Sekretariat Institut KompetenzdiagnostikPädagogische Hochschule St.Gallen
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