Neues SNF-Projekt zu Wissensräumen und Lernwegen im Mathematikunterricht (SaTiM)
Die Erfassung individueller Lernvoraussetzungen der Schüler:innen stellt eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Gestaltung eines adaptiven Mathematikunterrichts dar.
Aber nicht nur die Lernvoraussetzungen können vielfältig sein, auch der Kompetenzaufbau kann ganz unterschiedlich erfolgen. Mit dem SaTiM-Projekt (Investigation the Spaces and Trajectories in Mathematics Learning) wird das Ziel verfolgt, die individuellen Lernwege im Bereich der linearen Funktionen abzubilden, besser zu verstehen und gezielt zu fördern. Hierfür sollen Erkenntnisse zum Aufbau des funktionalen Denkens in ein flexibles, netzwerkartiges Kompetenzmodell integriert werden, das mithilfe moderner psychometrischer Methoden, insbesondere der Knowledge Space Theory (KST), überprüft und weiterentwickelt wird. Spezielle Testaufgaben werden konzipiert, die im Rahmen eines computergestützten Tests von Schüler:innen bearbeitet und vom SaTiM-Team analysiert werden. Als konkretes Ergebnis soll eine frei zugängliche digitale Anwendung entstehen, die Lehrpersonen bei der Erfassung und Dokumentation aktueller Lernstände sowie der Förderung von Kompetenzen im Bereich der linearen Funktionen unterstützt.