Bild
Zwei Frauen schauen auf etwas hinab

Neuerscheinung: Sammelband «COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven» mit einem Beitrag aus dem IPP-PHSG

Der Sammelband «COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven» mit einem Beitrag aus dem IPP-PHSG ist erschienen

Der Ausbruch der Covid-19-Pandemie Anfang 2020 wirkte sich massiv auch auf den Bildungsbereich aus. In Deutschland, Österreich und der Schweiz wurden die Schulen geschlossen, was zu neuen Herausforderungen und vielen offenen Fragen führte.

Bildungsforschende haben sich in dieser Situation zu dem Forschungsnetzwerk «Covid-19 Education Research» (CovER) mit dem Ziel zusammengeschlossen, jene nationale und internationale Bildungsforschung, die die Folgen der Covid-19-Pandemie für die Bildung in den Mittelpunkt stellt, zu erfassen und den Diskurs zu bündeln. Aus diesem Netzwerk heraus, an dem Dr. Valentin Unger vom Institut Kompetenzdiagnostik der PH St.Gallen beteiligt ist, entstand der Sammelband «COVID-19 und Bildung – Studien und Perspektiven», welcher von Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber (PH Zug), Prof. Dr. Christoph Helm (JKU Linz) und Nadine Schneider (Universität Erfurt & PH Zug) herausgegeben wird.

Die von 84 Autorinnen und Autoren aus dem CovER-Netzwerk vorgestellten Studien beziehen sich auf die Corona-Jahre 2020 bis 2022 und decken ein thematisch breites Spektrum ab. Sie variieren auch methodologisch und geographisch. In einem gemeinsamen Schlusskapitel leiten die Autorinnen und Autoren Implikationen für Politik, Verwaltung, Schul- und Bildungspraxis und Unterstützungssysteme sowie Desiderate für die Wissenschaft ab.

Der Band kann in der Printversion bestellt oder digital gelesen werden (Open Access):

Die digitale Version des Buches und interaktive Bestellmöglichkeiten finden Sie hier:

Im NFP80-Projekt «Von den Auswirkungen von Covid-19 auf die Bildungspraxis lernen» werden Fragen zu Covid-19 und Bildung an der PH St.Gallen weiter vertieft:

Auch im Rahmen des kommenden digitalen World Education Leadership Symposiums WELSfocus werden Studien zu den Folgen der COVID-19 Pandemie für Schule und Bildung präsentiert. Auch hier ist das IKO vertreten. Das Symposium findet am 28.09.2023 von 15:00-18:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos:

Kontakt

Sekretariat Institut Kompetenzdiagnostik

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Downloads