Bild
Lernsituation im Austausch (2 Frauen)

Neue Weiterbildungsmodule im digitalen Bereich: «Unterricht» und «Kollegiale ICT-Beratung»

Die digitale Transformation der Schulen erfordert Fachpersonen, welche diese selbst umsetzen oder im Team initiieren und begleiten. Die Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) bietet dafür die neuen Weiterbildungsmodule Medienpionierin/Medienpionier sowie Medienmentorin/Medienmentor an. Weitere Module, welche in einen CAS PICTS (Pädagogischer ICT-Support) münden, sind in Vorbereitung.

Der Weg zu einer Kultur der Digitalität fordert die gesamte Schule. Dazu braucht es Fachpersonen für Unterrichtsentwicklung im Kontext der digitalen Medien und für kollegiale ICT-Beratung und -Support.

Modul «Unterricht» (Medienpionierin/Medienpionier)

Möchten Sie im eigenen Unterricht digitale Medien variantenreich und zielgerichtet einsetzen? Das Weiterbildungsmodul «Unterricht» macht sie zur Medienpionierin/zum Medienpionier.
In diesem Modul tauchen Sie in die digitale Bildungswelt ein und erweitern Ihre Fähigkeiten, digitale Medien im Unterricht einzusetzen. Sie lernen verschiedene didaktische Modelle wie zum Beispiel Blended Learning kennen, erweitern Ihr persönliches Fachwissen und planen sowie diskutieren Unterrichtsumsetzungen und praxisnahe Ideen.

Modul «Kollegiale ICT-Beratung» (Medienmentorin/Medienmentor)

Möchten Sie in Ihrem Schulhaus die Lehrpersonen beim Einsatz digitaler Medien unterstützen und begleiten? Das Modul «Kollegiale ICT-Beratung» macht Sie – kombiniert mit dem Modul «Unterricht» – zur Medienmentorin/zum Medienmentor.

Das Modul «Kollegiale ICT-Beratung» vermittelt Grundkompetenzen und Fachwissen in den Bereichen Weiterbildung, Support, Beratung, Datenschutz sowie Medienrecht. Sie definieren ihr Tätigkeitsfeld und Ihre Rolle im Bereich der kollegialen ICT-Beratung. Auf diesem Weg werden Sie von der Kursleitung kompetent unterstützt und bilden sich in selbstgesteuerten wie kooperativen Lernsettings weiter. Sie tauchen in digitale Räume ein, lernen verschiedene Plattformen und Werkzeuge kennen und setzen ein grösseres Medienprojekt um.