Netzwerktreffen 2023 zu Adaptivem Lernen
Am Donnerstag, 16. November 2023 hat an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen das bereits 12. Netzwerktreffen zum Thema «Adaptives Lernen – Wie Künstliche Intelligenz die Schule verändert» stattgefunden. Rund 140 Schulleitende, ICT-Verantwortliche, Medienpädagoginnen und Medienpädagogen sowie weitere Interessierte aus dem Bildungsbereich haben vor Ort teilgenommen. Gleichzeitig haben rund 150 weitere Teilnehmende die Referate, die Diskussionsrunde sowie die Workshops online verfolgt.
Prof. Dr. Guido Schuster, Direktor des Interdisciplinary Center for Artificial Intelligence der Fachhochschule OST, stimmte anschliessend die Teilnehmenden mit seiner Keynote auf das Thema ein. Sein Vortrag gab auf unterhaltsame Art und Weise einen Einblick in die Funktionsweise von LLM bzw. von Künstlicher Intelligenz. Was Künstliche Intelligenz für die Schule bedeutet? Die Teilnehmenden wurden im Vorfeld des Netzwerktreffens zur Rolle von Künstlicher Intelligenz in ihren Schulen befragt. Dabei wird klar: Künstliche Intelligenz (KI) soll im Unterricht integriert werden und deren kompetente Nutzung ist eine Schlüsselkompetenz für die zukünftige Arbeitswelt. Allerdings zeigt die Umfrage auch, dass KI im Unterricht noch wenig angekommen ist und Lehrpersonen nicht ausreichend auf die Integration und Nutzung von KI im Unterricht vorbereitet sind.
Neues Weiterbildungsangebot im Bereich KI an der PHSG
Manuel Garzi vom Institut Digitale und Informatische Bildung der PHSG stellte das neue Weiterbildungsangebot vor. Der CAS PICTS legt den Fokus auf den Pädagogischen Support und die Digitale Transformation, setzt auf flexible Lernformen und ist modular aufgebaut. Je nach Bedürfnis können Teile davon besucht werden (z.B. Basismodule «Unterricht» oder «Pädagogischer ICT-Support») oder der ganze CAS. Auch im Bereich KI bietet die PHSG voraussichtlich ab Mitte 2024 das neue Angebot «KI-Pionier:in» an, um Schulleitungen, PICTS oder Lehrpersonen mit Interesse an den Möglichkeiten von KI zu Multiplikator:innen dieses Wissens in Schulen zu machen.
Making-Navigator auf der zITBOx
Marcel Jent präsentierte dem Publikum einen neuen Bereich auf der zITBOx – den Making-Navigator. Dieser bietet Lehrpersonen, Making-Verantwortlichen, Pädagogischen und Technischen ICT-Supporterinnen und ICT-Supportern sowie Schulleitungen einen Überblick über bestehende Making-Angebote. Im Sinne einer Sharing-Community können Making-Angebote auch selbst eingereicht werden. Am Montag, 4. Dezember, findet zudem ein zITBOx Talk statt, an dem Marcel Jent und Samuel Müller einen vertieften Einblick in diesen Making Navigator geben, aufzeigen, was die Idee dahinter ist und wie der Making Navigator wachsen soll.
Vielfältige Themenauswahl in den Workshop-Runden
Danach ging es für die Teilnehmenden in die beiden Workshop-Runden à je 45 Minuten. Die Themenauswahl für die Teilnehmenden war auch dieses Jahr wieder sehr breit aufgestellt. So konnten Teilnehmende vor Ort in zwei Runden aus 26 Workshops auswählen, Teilnehmende im virtuellen Bereich aus 10 Workshops: «Künstliche Intelligenz spielerisch begreifen», «Innovative digitale Tools für den Unterricht entdecken», «Adaptives Lernen und KI in der Schulischen Heilpädagogik», «Vielseitiger Einsatz von Soundolino im Unterricht» oder «Schreiben verbessern und korrigieren mit KI-Tools» um nur einige zu nennen. In den einzelnen Workshops erwartete die Teilnehmenden ein Einblick in verschiedene Umsetzungen von aktuellen Projekten des Adaptiven Lernens oder KI-Anwendungen. Der Praxisbezug und die konkreten Umsetzungs-Tipps standen dabei im Vordergrund. Die Diskussionen, sowohl vor Ort als auch im virtuellen Raum, waren lebhaft und anregend.
Erkenntnisse aus dem Netzwerktreffen – zITBOx Talk am 27. November 2023
Am Montag, 27. November 2023 blicken wir in einem zITBOx Talk zurück auf das Netzwerktreffen und fassen die Haupterkenntnisse zusammen.
Eine Zusammenfassung der Veranstaltung sowie die Möglichkeit, Materialien zu den Workshops herunterzuladen befindet sich auf der zITBOx!