Bild
Online-Konferenz

Internationales Seminar mit PHSG-Beteiligung

Studierende der PHSG beteiligten sich im Rahmen des Freifachs «International Perspectives on Multilingual Childhoods» an einer Seminarreihe zur Mehrsprachigkeit in der frühen Bildung.

Über 80 Studierende und Lehrende aus neun Ländern diskutierten an der Auftaktveranstaltung der Online-Seminarreihe «Multilingual Childhoods» über die Herausforderungen und Chancen, die sprachliche Vielfalt von Kindern und Familien für die frühe Bildung mit sich bringt. An der Diskussion beteiligt waren auch rund 20 Studierende aus dem Freifach «International Perspectives on Multilingual Childhoods» an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen. Das Freifach wird vom Institut Frühe Bildung 0 bis 8 gemeinsam mit dem Zentrum Internationalisierung, Mobilität und Aussenbeziehungen angeboten.

Zum Auftakt führte Prof. Dr. Jean Plaisir (Borough of Manhattan Community College, New York) in die Zusammenhänge von Diversität, Inklusion und soziale Gerechtigkeit ein und stellte dar, wie eine mehrsprachige Praxis in Bildungseinrichtungen gelingen kann. Prof. Dr. Tim Rohrmann (HAWK Hildesheim) ging darauf ein, welche Herausforderung die zunehmende Sprachenvielfalt von Kindern und Familien für die monolinguale Tradition des deutschen Bildungssystems darstellt. Im Anschluss tauschten sich die Studierenden aus den verschiedenen Ländern in moderierten Kleingruppen über ihre Erfahrungen zum Thema aus. In den engagierten Diskussionen wurde deutlich, dass der Umgang mit Mehrsprachigkeit über Länder und Institutionen hinweg sehr unterschiedlich ist und dass manch eine der Herangehensweisen und Praktiken Inspiration bietet. 

Das Konzept für die Veranstaltungsreihe hat Prof. Dr. Tim Rohrmann (HAWK Hildesheim) zusammen mit Kolleg:innen von der PHSG sowie Partnerhochschulen in Wien, Prag, Ioannina und New York City entwickelt. In sechs Veranstaltungen mit Beiträgen aus verschiedenen Ländern erarbeitet die internationale Studierendengruppe Perspektiven für Sprachbildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit. So auch in der vierten Veranstaltung, in der Johanna Quiring von der PHSG zum Thema «Sprechen über Sprache» referieren wird.