Geflüchtete Kinder und Jugendliche im Schulalltag fördern
Im Rahmen des Projekts «ACCOMPAGNA» unterstützen PHSG-Studierende neu zugewanderte Kinder und Jugendliche bei der schulischen Integration. Auch geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine sollen von diesem Mentoringprogramm profitieren.
Der Krieg in der Ukraine zwingt viele Menschen, ihre Heimat zu verlassen. Auch in der Schweiz kommen Tag für Tag mehr Geflüchtete an. Besonders für Kinder und Jugendliche ist die Situation schlimm, umso wichtiger ist eine schnelle schulische Eingliederung, um ihnen ein Gefühl von Sicherheit und ein Stück Normalität zurückzugeben. Mit dem Projekt «ACCOMPAGNA» verfügt die PHSG über viel Erfahrung bei der schulischen Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen. Das Mentoringprogramm ist vor sechs Jahren entstanden, als zahlreiche Menschen ihr Heimatland Syrien wegen des Kriegs verlassen mussten und in die Schweiz flüchteten. Unter ihnen waren viele Familien mit Kindern, die eine besondere Unterstützung benötigten.
Im Rahmen des Projekts «ACCOMPAGNA» werden Kinder und Jugendliche, die eine Flucht- oder Zuwanderungsgeschichte haben und in der Schweiz eine Primar- oder Oberstufenklasse besuchen, von Studierenden der PHSG begleitet und gefördert. Während 6 bis 12 Monaten treffen die angehenden Lehrpersonen die Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche in deren Schulhaus. Dabei zeigen sie ihnen Lernstrategien auf, besprechen Aufgaben und Themen aus dem Unterricht und beantworten Fragen zum Schulalltag und Bildungswesen.
Die Studierenden berücksichtigen die Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen und setzen bei deren Bedürfnissen an. Der individuelle Unterstützungsbedarf wird mit der Klassenlehrperson abgesprochen. «Das Projekt trägt dazu bei, die Bildungschancen von geflüchteten und neu zugewanderten Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf zu erhöhen», sagt Projektmitarbeiterin Julia Ha, die an der PHSG als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut Bildung und Gesellschaft tätig ist. «Gleichzeitig stärkt es die Kompetenzen der angehenden Lehrpersonen im Umgang mit neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen.»
Um auf die aktuelle Situation mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine bestmöglich vorbereitet zu sein, sucht die PHSG interessierte Studierende, die sich am Projekt beteiligen möchten. Studierende aus den Studiengängen Kindergarten- und Primarstufe und Sekundarstufe I können ihren Einsatz bei «ACCOMPAGNA» als Studienleistung anrechnen lassen. Unter Umständen ist auch eine monetäre Vergütung möglich.