Etappenziel erreicht
68 Studierende im Studiengang Sekundarstufe I der PHSG konnten am Donnerstag, 26. September 2024, in Gossau ihre Bachelordiplome entgegennehmen. Sie haben damit ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zur Lehrperson erreicht.
Am Donnerstag, 26. September 2024, fand im Hochschulgebäude Gossau der PHSG die Bachelor-Diplomfeier des Studiengangs Sek I statt. Prof. Dr. Nicolas Robin, Prorektor Ausbildung, beglückwünschte die 68 Studierenden: «Auf den Weg, den Sie bis hierhin zurückgelegt haben, dürfen Sie voller Stolz zurückblicken.»
Für die persönliche und berufliche Entwicklung sei es von entscheidender Bedeutung, sich mit der Rolle auseinanderzusetzen, die man als Lehrperson wahrnehmen wolle, sagte Nicolas Robin. «Lehrerin oder Lehrer zu werden bedeutet nicht, sich zur Wissensvermittlerin, zum Wissensvermittler ausbilden zu lassen, sondern Schülerinnen und Schüler Inspiration zu bieten. Studieren, um Lehrperson zu werden, bedeutet zu beobachten, zu erfahren, zu träumen, sich Wissen anzueignen, Geschichten zu erzählen, darüber nachzudenken und dabei zu lernen.»
Florian Rietz, Dozent und Fachleiter Deutsch, erinnerte sich in seiner Ansprache an die Lehrpersonen, die während seiner schulischen Laufbahn nachhaltig Eindruck auf ihn gemacht haben – oder eben nicht. Auch er ermutigte die Studierendenden, herauszufinden, welche Art von Lehrperson sie sein könnten und möchten. «Seien Sie mutig und probieren Sie Dinge aus, die anders sind als das, was Sie selbst erfahren haben. Scheitern Sie und schauen Sie danach genau hin, warum es nicht funktioniert hat. Finden Sie sich selbst, indem Sie kontinuierlich weiter lernen.»
Musikalisch begleitet wurde die Diplomfeier von Robert Fricker sowie den Studierenden Alina Giger und Siyanthupan Ramesh. Auf ihren Erfolg anstossen konnten die Studierenden im Anschluss beim Apéro.