Das IPP-PHSG auf der AERA in Philadelphia
Das Institut Pädagogische Psychologie (IPP-PHSG) war mit zwei Vorträgen auf dem AERA Annual Meeting in Philadelphia vertreten. Die Tagung fand vom 11. bis zum 14. April 2024 statt.
Im Beitrag von Simon Schultze und Jan Hochweber wurden Ergebnisse zu Spieler:innentypen in Lernfördersystemen vorgestellt. Basierend auf einer Befragung von Gymnasiast:innen wurde ein von Tondello und Kolleg:innen (2016, 2019) entwickeltes Instrument, die Hexad-Skala, empirisch validiert. Mit Hilfe von Faktoren- und Profilanalysen konnte festgestellt werden, dass das bestehende Instrument und das zugrundeliegende Modell für den Einsatz im Kontext von Lernfördersystemen überarbeitet werden sollte, was zu einer angeregten Diskussion über die Weiterentwicklung führte.
Im zweiten Beitrag wurde eine Studie von Julian Brauchle, Valentin Unger, Fabian Grünig und Jan Hochweber vorgestellt. In dieser wurde der Einfluss des sozioökonomischen Status und der Muttersprache auf den Lernerfolg Schweizer Schüler:innen während der Covid-19 Pandemie untersucht. Das Projekt ist Teil des NFP-80-Forschungsprojekts «Digitising educational practice», welches vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) gefördert wird.