Naturwissenschaftliche Kompetenzen individuell fördern – wie geht das?
Formative Beurteilungsideen für naturwissenschaftliche Lehrplan-Kompetenzen
Formative Beurteilungsideen für naturwissenschaftliche Lehrplan-Kompetenzen
Wie lassen sich praktische Kompetenzen im NT-Unterricht beurteilen?
Welche Möglichkeiten der formativen Überprüfung von NT-Kompetenzen gibt es?
Wie lassen sich die NT-Förderaufgaben von Lernpass plus zur individuellen Lernförderung nutzen?
Die Lehrpersonen sind fähig,
ein Repertoire an formativen Techniken zur Leistungsbeurteilung situationsspezifisch einzusetzen.
ihre Schülerinnen und Schüler aufgrund verschiedener Beurteilungsverfahren inklusive Lernpass plus individuell zu fördern.
formative Überprüfungsverfahren des Lehrmittels NaTech
«Werkzeugkiste» mit Techniken zur formativen NT-Kompetenzüberprüfung
Einsatzszenarien der NT-Förderaufgaben von Lernpass plus
Grundsatz 1: Beurteilungskultur vor Ort ausgestalten
Grundsatz 2: Beurteilen heisst in erster Linie fördern
Grundsatz 3: Zielerwartung definieren und Lernstand abbilden
Zyklus 3
Schulinterne Weiterbildung: Dieses Angebot steht grundsätzlich als halbtägige Veranstaltung zur Verfügung. Wir empfehlen, die Erfahrungen der Lehrpersonen nach einer Umsetzungsphase im eigenen Unterricht,an einer gemeinsamen Veranstaltung auszuwerten. In Verbindung mit dem Angebot «Naturwissenschaftliche Kompetenzen beurteilen – wie geht das?» lässt sich das Angebot zu einem ganzen Kurstag ausbauen.
Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz
Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr