Gemeinschaft gestalten: Klassenregeln
Lebensweltbezug/Anforderungssituation
Schülerinnen und Schüler nehmen sich als Mitglied verschiedener «Gemeinschaften» wahr (z.B. Familie, Schulklasse, Freundinnen- und Freundeskreis, Verein). Sie erfahren unterschiedliche «Gruppenkulturen» in Bezug auf Benimmregeln, Umgang mit Unterschieden bzw. Anpassungsdruck, Einsatz- und Kooperationsbereitschaft usw. und wissen auch aus eigener Erfahrung, dass individueller Einsatz für das Gelingen von gemeinsamen Projekten notwendig ist.
Kompetenz
Inhalte
- Gruppenklima
- Mitbestimmung
- Klassenregeln
Handlungsvorschläge
- Gemeinsam gruppendynamische Übungen (z.B. Brückenbau-Übung, Dilemma) machen
- Verantwortung bei der Planung und Gestaltung von Klassenaktivitäten (Ausflüge, Lager, Erkundungen, Projekte) übernehmen
- Formen des Feedbacks erproben und erfahren, dass Wertschätzung konstruktiv und motivierend wirken kann
- Diese Kenntnisse und Erfahrungen werden in der weiteren Schulzeit im Rahmen des Unterrichts immer wieder aufgenommen, repetiert und vertieft, sodass sich die Kompetenz allmählich herausbildet.
Querverweise
- ERG 5.1: Meine Stärken, meine Talente entwickeln – meine Zukunft gestalten
- ERG 5.2: Erfahrungen und Erwartungen zu Geschlecht und Rollen reflektieren
- ERG 5.3: Verantwortungsvoll Beziehungen und Sexualität gestalten und reflektieren
Lehrmittelhinweise