Religiöse Motive in alltäglicher Umgebung und unterschiedlichen Lebenswiesen erkennen und deuten
Lebensweltbezug/Anforderungssituation
Unsere Umgebung, sei es zu Hause, auf Reisen und in kulturellen Werken, ist geprägt von religiösen Motiven und Spuren – oft ist uns dies nicht bewusst. Schülerinnen und Schüler entdecken solche Spuren und lernen sie im jeweiligen Kontext verstehen.
Kompetenzen
- 3.1 Die Schülerinnen und Schüler können religiöse Motive im Alltag und in kulturellen Werken erkennen und einschätzen, wie Religionen in Medien dargestellt werden.
- 3.2 Die Schülerinnen und Schüler können Rolle und Wirkungen von Religionen und Religionsgemeinschaften in gesellschaftlichen Zusammenhängen einschätzen.
Inhalte
- Religiöse Zeichen und Symbole in der eigenen Umgebung, auf Reisen und in kulturell geprägten Lebensstilen (eigenen Familie, Freundeskreis und/oder anderer Menschen) (z.B. spezielle Kleidung, Accessoires, Musik, abstrakte, figürliche, konkrete Kunst...)
- Religiöse Motive wie Gottesbilder, Heilige, Engel und biblische Personen, in kulturellen Werken
Handlungsvorschläge
- Religiöse Zeichen und Symbole rund ums Schulhaus, in der Stadt, auf dem Schulweg identifizieren, Recherchen zu den Symbolen durchführen: Welche Bedeutung haben sie? Wo tauchen sie auf? Wem sind sie wichtig? Welcher Tradition entstammen sie?
- Ein Projekt umsetzen: «Spuren im Quartier»
- Unterschiedliche Lebensstile beschreiben (eigener Lebensstil, anderer/fremder Lebensstil), Kriterien finden, die einen Lebensstil erkennbar machen (Kleidung, Essen, Accessoires, Musik, ...)
- Recherchieren zu unterschiedlichen Kleidungsstilen in den Religionen, Ergebnisse in einer Ausstellung präsentieren
- Unterschiede von Fremd- und Selbstwahrnehmung zu bestimmen Kleidungsstilen erkunden und verstehen (z.B. Interview führen), die Funktion von Kleidung verstehen (Zugehörigkeit, Abgrenzung, Identität, ...)
- Religiöse Motive in aktueller Musik, Bildern, Jugendkultur identifizieren und beschreiben, zu den Motiven recherchieren, Ergebnisse dokumentieren
Querverweise
- ERG 4.2: Die Präsenz von Religionsgemeinschaften wahrnehmen und zuordnen.
- ERG 4.3: Erfahrungen, Bedeutungen und Funktionen von Festen vergleichen.
- BG.3.A.1.1c: Die Schülerinnen und Schüler können Bildsprache und Stilmittel in Kunstwerken aus verschiedenen Kulturen und Zeiten sowie in Bildern aus dem Alltag beschreiben und analysieren.
- BNE: Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung.
- BG.1.A.2.2e: Die Schülerinnen und Schüler können Lebewesen, Situationen, Gegenstände und Bilder aus verschiedenen Perspektiven und in unterschiedlichen Kontexten beobachten.
- MU.2.C.1.1h: Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen exemplarischer Musikbeispiele erkennen und einem gesellschaftlichen Kontext zuordnen.
Lehrmittelhinweise
- Lehrmittel Blickpunkt 3, S. 6-9 (Spuren, Symbole)
- Lehrmittel Blickpunkt 3, S. 74-79 (Lebensstil)
- Lehrmittel Blickpunkt 3, Lehrkommentar S. 26 (Projekt Quartier)
- Unterrichtseinheit «Einfluss und Spuren von Religionen» auf Weltethos
- Dossier «Kulturelle Eigenheiten» auf SRF school
- Dossier «Mein Gott. Dein Gott. Kein Gott.» auf SRF school
- Dossier «Zwischen Handy und Koran» auf SRF school