9.1 Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Logopädie 1
Hast du dich auch schon gefragt, wann bei einem Kind eine logopädische Abklärung sinnvoll ist? Wie kannst du die Anzeichen erkennen und wann ist der richtige Zeitpunkt, um eine Abklärung ins Rollen zu bringen? Im Gespräch mit Barbara Vischer gehen wir diesen Fragen auf den Grund. Barbara Vischer ist Logopädin in der Kleinkinderpraxis für Logopädie Mathieu & Meister in Zürich und Dozentin im Weiterbildungsangebot Frühe Bildung der PHSG und an der Schweizerischen Hochschule für Logopädie Rorschach.
Literatur aus der Folge:
9.2 Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Logopädie 2
Nachdem wir in der ersten Folge zum Thema Logopädie aufgezeigt haben, wie die Logopädie uns bei der Unterstützung des Spracherwerbs von Kindern weiterbringen kann, geht es in dieser Folge darum, wie eine Abklärung ins Rollen kommt, wie diese abläuft und wie bei einer allfälligen Therapie die Zusammenarbeit zwischen der logopädischen Praxis und den Fachpersonen der frühen Bildung aussehen kann. Zudem wird aufgezeigt, wie man als Spielgruppenleiterin, Kita-Fachperson und Kindergartenlehrperson das betroffene Kind unterstützen kann.
Die Logopädin der Kleinkinderpraxis für Logopädie Mathieu & Meister in Zürich gibt uns zu diesen Themen fachkundige Einblicke. Barbara Vischer ist zudem Dozentin im Weiterbildungsangebot Frühe Bildung der PHSG und an der Schweizerischen Hochschule für Logopädie Rorschach.
Link aus der Folge:
Buch zu den Sprachförderstrategien: