KomMINT
Kommunikationstechnologie - Selbstgebaut und im Kontext verstanden
Ein im Rahmen des vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) geförderten Programms Nationales Netzwerk MINT-Bildung
Das Projekt beabsichtigt die «scientific literacy» und insbesondere das Verständnis der Natur der Technik bei den Lehrpersonen zu fördern. Im Feld der Kommunikationstechnologie erkunden und lernen Oberstufenlehrpersonen zentrale technische Prozesse und Fertigkeiten. Mit diesem Ziel werden lehrplanrelevante Aufgaben im Bereich Elektronik in enger Zusammenarbeit zwischen den Partnern entwickelt und pädagogisch-didaktisch erprobt und gesichert. Ein besonderer Fokus wird auf die Kontextorientierung des Unterrichts gelegt. Die Kontextualisierung wird durch den Einbezug von Fachexperten des ICOM (Institute for Communication Systems) der Ostschweizer Fachhochschule Rapperswil ermöglicht. Das Projekt richtet sich an Oberstufenlehrpersonen sowohl in der Ausbildung als auch in der Weiterbildung.