Vermittlung bildungssprachlicher Kompetenzen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Sek I)

Ein Kooperationsprojekt von PHZH und PHSG zum bildungssprachlichen Lernen von Studierenden im Studium (Lehrperson Sek I)

Im Fokus des Projekts stehen bildungssprachliche Kompetenzen von Studierenden der PHSG. Diese Studierenden werden einerseits auf ihr eigenes bildungssprachliches Lernen im Verlauf des Studiums angesprochen, andererseits auf ihre Vermittlerrolle als (künftige) Lehrpersonen, die Schüler:innen den Zugang zur Bildungssprache eröffnen sollen. Zusätzlich werden Daten (Textkorpora) analysiert, die Aufschluss über das bildungssprachliche Können von Studierenden in verschiedenen Phasen des Studiums geben. Das Projekt ermöglicht Erkenntnisse zu Professionswissen und Überzeugungen von Studierenden in einem Bereich, der für das schulische Lernen in allen Fächern zentral ist.

Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung Prof Dr. Christian Sinn (PHSG), Prof Dr. Ann Peyer 
Team N.N.
Projektpartner PH Zürich
Laufzeit 2022 - 2023
Finanzierung PHSG, PHZH

Vollständig anklickbar
Aus

Publikationen

  • Peyer, Ann (2021). Erfahrungsbezogene Zugänge zu Sprachbewusstsein. In: ide 3/21, S. 28-37
  • Peyer. A. & Uhl, B.J. (Hg) (2020). Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Berlin, Bern u.a. (Peter Lang) (=Positionen der Deutschdidaktik Bd. 10)
  • Sinn, C. (2020): Vorsicht Lyrik. Vorschläge zum Umgang mit Gedichten im Kontext der bildungssprachlichen Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Hohengehren 2020
  • Sinn, C. (2020): Jeder Fachunterricht ist auch ein Sprachunterricht. In Phi 2, 18.
  • Sinn, C.& Vollmer, H.-J.( 2019): Aufbau bildungssprachlicher Kompetenzen in der Ausbildung von Lehrpersonen (Sek I.). Theoretische Probleme und praktische Ansätze. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern. 1, 69-82.
  • Peyer, A. (2017).: Gesprächsmoderation: institutionelle Rahmenbedingungen zur Vermittlung von Wissen zu Bildungssprache an PHs, Konferenz des Forums Deutschdidaktik, PH Wallis, Brig.
  • Peyer, Ann/Zimmermann, Holger: Wissen und Normen. – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften. Einleitung zum Tagungsband. In: Zimmermann, Holger/Peyer, Ann (Hrsg.) (2016): Wissen und Normen. – Facetten professioneller Kompetenz von Deutschlehrkräften. Frankfurt a.M. u.a., Peter Lang (S. 7-24)
Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus

Kontakt

Sekretariat Institut Sprachliche und Literarische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Downloads

Vollständig anklickbar
Aus

Partner