Veränderung von Sprachlernmotivation und produktiven Sprachkompetenzen durch Sprachaustausch auf der Primarstufe – eine Interventionsstudie

Ziel dieses Projektes ist es, die Wirkung eines stufengerechten Austauschsettings zwischen der Ost- und Westschweiz zu evaluieren.

Dabei wird der Fokus sowohl auf die Sprachlernmotivation als auch auf die produktiven Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler gerichtet. Sprachaustausche werden von Bund und Kantonen als Mittel zur Förderung mehrsprachiger und interkultureller Kompetenzen sowie für die Steigerung der Motivation für das Fremdsprachenlernen auf allen Schulstufen unterstützt. Auch in verschiedenen Schweizer Lehrplänen werden sprachliche Begegnungs- und Austauschaktivitäten empfohlen und entsprechende Lernziele formuliert. Trotzdem ist Sprachaustausch an der Volksschule keinesfalls an der Tagesordnung.

Institut Institut Fachdidaktik Sprachen
Leitung Dr. Sybille Heinzmann, Seraina Paul-Frischknecht
Team Nicole Schallhart, Mirjam Egli Cuenat 
Laufzeit 2016 - 2018
Finanzierung Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit in Fribourg (KFM)

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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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Kontakt

Sekretariat Institut Sprachliche und Literarische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

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