Mobilität für nachhaltiges sprachliches und interkulturelles Lernen – Werkzeuge für Sprachlehrpersonen
PluriMobil ist Teil des 4. Rahmenprogramms des ECML/CELV, das den Titel «Learning through languages – promoting inclusive, plurilingual and intercultural education» trägt.
Mobilität zählt zu den effizientesten pädagogischen Mitteln im Curriculum für eine mehrsprachige und interkulturelle Erziehung (cf. Beacco et al., 2010 : 7). Mobilitätsaufenthalte fördern erwiesenermassen sprachliche Kompetenzen, führen jedoch nicht automatisch zur Entwicklung interkultureller Kompetenz. Wichtig erscheint eine adäquate Begleitung und die Stimulierung selbstreflexiver Prozesse (Leutwyler/Lottenbach 2008, Vande Berg/Connor-Linton/Paige 2009, ch-Stiftung 2006). Das internationale Projekt PluriMobil setzt hier an. Es bietet Lehramtsstudierenden sowie Schülerinnen und Schülern bzw. deren Lehrpersonen Lernszenarien für eine zielgerichtete Begleitung der Mobilität an. Pädagogische Werkzeuge des Europarates wie z.B. die Autobiography of Intercultural Encounters sowie das Europäische Sprachenportfolio, die für unterschiedliche Bildungsstufen konzipiert wurden, ermöglichen eine nachhaltig wirkende Selbstreflexion der sprachlichen und interkulturellen Lernprozesse gemäss dem Prinzip des «pädagogischen Doppeldeckers» (Wahl 2006).
Das Projekt PluriMobil deckt alle Stufen ab: 2010-2011 wurden Lernszenarien für Primar- und Sek I entwickelt; 2012-2014 werden diese auf die Sek II (Gymnasium und berufliche Grundbildung) ausgeweitet. In der aktuellen Projektperiode werden Broschüre mit Lernszenarien sowie die Materialien für alle Stufen überarbeitet und in eine Gesamtpublikation integriert.
Die International Class der PHSG auf Primarstufe bietet bereits ein auf PluriMobil basierendes Portfoliomodul an. Für die Sekundarstufe startet 2012/13 ein Pilotversuch, bei dem die Studierenden PluriMobil zur Planung und Bewusstwerdung von sprachlichem und interkulturellem Lernen in der Mobilität erproben können. Eine Masterarbeit beschäftigt sich zur Zeit mit der Anwendung von PluriMobil auf der Sekundarstufe (Begleitung virtueller Mobilität).