Vergleichbarkeit und Gültigkeit der internationalen Leistungsbewertung des kritischen Denkens (iPAL)

Im Rahmen des Projekts wird die Machbarkeit eines internationalen Vergleichs des kritischen Denkens anhand von Leistungsbewertungen untersucht.

Kritisches Denken gehört zu den wichtigsten Lernergebnissen in der Hochschulbildung. Bislang gibt es jedoch keine internationalen Vergleichsdaten über das kritische Denken von Hochschulstudierenden. Solche Daten könnten für summative und formative Zwecke auf System- und Institutionsebene verwendet werden Ziel des Projekts ist es, die Durchführbarkeit internationaler Vergleiche des kritischen Denkens durch Leistungsbewertungen zu untersuchen.

Institut Pädagogische Psychologie
Leitung

Prof. Dr. Henry Braun (Boston College, Projektleiter)

Prof. Dr. Richard Shavelson (Stanford University, Co-Projektleiter)

Team

Prof. Dr. Horst Biedermann

Natalia Ronderos

Kooperationspartner

Boston College, USA

Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Deutschland

Stanford University, USA

Universidad de los Andes, Kolumbien

Universität, Zürich

Laufzeit Oktober 2021 - Oktober 2023
Finanzierung Spencer Foundation
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