FrEuDe - Französisch nach Englisch und Deutsch auf der Primarstufe: sprachenübergreifende Schreibstrategieförderung konkret

FrEuDe unterstützt Lehrpersonen bei der sprachübergreifenden Vermittlung von Schreibstrategien auf der Primarstufe.

Gemäss Lehrplan 21 kommt der Förderung von Schreibstrategien eine zentrale Rolle in der Schreibkompetenz zu. Diese sind nicht sprachspezifisch, sondern grösstenteils allen Sprachen gemeinsam. Es erscheint in Hinblick auf LP21 sinnvoll, Sprachkompetenzen zu entwickeln, welche die gemeinsamen Inhalte aller Sprachen einbeziehen, diese systematisch aufbauen und spiralcurricular fördern.

Da dieselbe Lehrperson weder in beiden Zyklen noch beide Fremdsprachen im 2. Zyklus unterrichtet ist dies für Lehrpersonen eine grosse Herausforderung. Das Projekt will die Handlungskompetenz der Lehrpersonen stärken. Sie sollen Wissen zu den Schreibstrategien in den verschiedenen Sprachen erhalten sowie didaktische Ansätze zur einzelsprachlichen und sprachenübergreifenden Vermittlung kennenlernen.

Institut Institut Sprachliche und Literarische Bildung
Leitung PHSG: Sybille Heinzmann, Gesamtleitung: Daniela Zappatore (FHNW)
Team Ronja Gmür
Projektpartner

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit den Professuren Englischdidaktik und Französischdidaktik Primarstufe der PH FHNW erarbeitet und vom Bundesamt für Kultur unterstützt.

Laufzeit 2019 - 2022
Finanzierung BAK

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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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Kontakt

Sekretariat Institut Sprachliche und Literarische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

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