Erfassung von Entwicklungsprofilen im frühen schulischen Fremdsprachenlernen
Beurteilungsinstrumente als Bindeglied zwischen Standards, Curricula, Unterricht und Lernen
Das Institut Fachdidaktik Sprachen der PHSG erarbeitet in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Kompetenzzentrum für Mehrsprachigkeit in Fribourg und seinen Partnern in Locarno und Berkeley Instrumente zur Beschreibung und Diagnose von Kompetenzen in Bereichen des frühen Fremdsprachenunterrichts, die oft als schwer zu beurteilen gelten. Dazu zählen u.a. das Sprechen und Schreiben in einer Fremdsprache sowie einzelsprachenübergreifende Kompetenzen im Bereich Lernstrategien.
In diesem Zusammenhang wird punktuell auch die lokale Schulsprache einbezogen. Ein Ziel des Projektes war es, Lernprozesse und die Beurteilung im Unterricht auch mit standardbasiertem Testen in Beziehung zu bringen. Dazu wurden computerbasierter Beurteilungsinstrumente entwickelt und deren Akzeptanz bei den Lehrpersonen untersucht. Die Ergebnisse, z.B. in der Form der entwickelten Aufgabentypen, werden bereits in anderen Projekten genutzt.