Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen in der Schweiz (ÜGK/COFO/VECOF)

Die Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen (ÜGK) ist eine national durchgeführte Leistungsuntersuchung in der obligatorischen Schule mit schweizerischen Messinstrumenten und soll aufzeigen, inwieweit den einzelnen Kantonen die nationalen Bildungsziele erreicht werden.

Die nächste ÜGK-Haupterhebung findet im Frühjahr 2023 statt. Untersucht werden über 20‘000 Schülerinnen und Schüler des 11. Schuljahres HarmoS (entspr. der 9. Klasse) im Fachbereich Sprachen.

Die Ergebnisse sollen zeigen, über welche sprachlichen Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler am Ende der obligatorischen Schulzeit verfügen, namentlich ob sie den überprüften Teilbereich der national festgelegten Grundkompetenzen erreicht haben. Ausserdem erlaubt die Erhebung das Generieren wichtiger Informationen für das nationale Bildungsmonitoring.

Um diese gross angelegte Studie zu erproben, wurde im Frühjahr 2019 eine Piloterhebung mit einer kleineren Stichprobe von rund 3‘000 Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Diese Piloterhebung diente dazu, die Organisation, die Durchführung sowie die Testaufgaben vor der eigentlichen Haupterhebung zu optimieren.

Institut Pädagogische Psychologie
Projektleitung

ICER, Universität Bern
Bereich Bildungsmonitoring, IKO PHSG
SRED, Genf
SUPSI, Locarno
IBE, Universität Zürich
Fachhochschule Graubünden
ADB, Aarau

Operative Leitung
Durchführungszentrum PHSG

M.Sc. Eliane Arnold
Dr. phil. Giang Hong Pham

Team

Daniela Dütsch
Alina Hegelbach
Armon Höhener
M.Sc. Dimitra Kolovou
Dr. Franziska Locher

Laufzeit 1. Januar 2014 – 31. Dezember 2026
Finanzierung EDK
Weblinks
Vollständig anklickbar
Aus

Publikationen

  • Brühwiler, C., Erzinger, A. B., Nidegger, C., & Salvisberg, M. (2020). Die Überprüfung des Erreichens mathematischer Grundkompetenzen in der Schweiz am Ende der obligatorischen Schulbildung. Swiss Journal of Educational Research, 42(2), 293–304. https://doi.org/10.24452/sjer.42.2.1

  • Erzinger, A., Eckstein, B., & Brühwiler, C. (2020). Attainment of basic competencies and mathematics teaching quality from students’ point of view. Swiss Journal of Educational Research, 42(2), 343–366. https://sjer.ch/article/view/5561

  • Arnold, E., Erzinger, A. B., Pham, G. (2019). Erreichen der Grundkompetenzen im Überblick. In Konsortium ÜGK (Hrsg.). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr (S. 41–46). Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSG-coll3/id/385

  • Arnold, E., Erzinger, A. B., Pham, G. (2019). Erreichen der Grundkompetenzen in Mathematik. In Konsortium ÜGK (Hrsg.). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr (S. 41–46). Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSGcoll3/id/386

  • Arnold, E., Erzinger, A. B., Helbling, L., Pham, G., Verner, M. (2019). Unterschiede im Erreichen der Grundkompetenzen nach Kontrolle individueller Merkmale. In Konsortium ÜGK (Hrsg.). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr (S. 47–72). Schuljahr. Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSG-coll3/id/385

  • Arnold, E., Erzinger, A. B., Helbling, L., Petrucci, F., Pham, G., Verner, M. (2019). Unterschiede im Erreichen der Grundkompetenzen nach Kontrolle individueller Merkmale. In Konsortium ÜGK (Hrsg.). Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11 (S. 47–72). Schuljahr. Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSGcoll3/id/386

Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus

Partner