Forschendes Lernen in der Kulturellen und Ästhetischen Bildung
Unter dem F&E-Schwerpunkt «Forschendes Lernen in der KÄB» werden Projekte zusammengefasst, die sich auf verschiedenen Ebenen mit der Methodologie des Forschenden Lernens befassen.
Gestalterische Prozesse sind ihrer Natur nach forschungsintensiv und bieten dadurch faszinierende methodologische Perspektiven. Sie eröffnen Wege, das Konzept des Forschenden Lernens nicht nur gestaltend zu verstehen, sondern es aktiv mit der Aneignung wissenschaftlicher Prinzipien zu verknüpfen. Der Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt 'Forschendes Lernen' konzentriert sich daher auf die Stärkung dieses Ansatzes in verschiedenen Feldern:
Prof. Regula Pöhl untersucht das Forschende Lernen auf der Primarstufe und damit verbunden gemeinsam mit Prof. Daniel Schuoler mögliche Vermittlungsformate für die Lehrpersonenbildung.
Prof. Claudia Sturzenegger und Prof. Jérôme Zgraggen untersuchen das Forschende Lernen als Mittel der Personalentwicklung im doppelten Kompetenzprofil.
Simon Dias und Prof. Jérôme Zgraggen entwickeln im Austausch mit Annett Steinmann (Universität Leipzig) entsprechende Untersuchungsinstrumente.
In der Musik und den Darstellenden Künsten sind ebenfalls entsprechende Projekte im Aufbau und werden bald hier vorgestellt.