Fachdidaktik und Diversität – Curriculare Verankerung in der Lehrpersonenbildung
Im Projekt werden Angebote der Primar- und Sekundarstufe I an der PH St.Gallen und an der PH Luzern auf Diversitätsthemen und -aspekte hin analysiert und der Forschungsstand zum Aufbau von Diversitätskompetenz in verschiedenen Fachdidaktiken aufgearbeitet.
Unter Einbezug der Fachdidaktiken und der Sozial- und Bildungswissenschaften wird ein Modellcurriculum für diversitätssensible Lehrpersonenbildung skizziert und durch Fachpersonen und -verbände argumentativ und kommunikativ validiert. Das Projekt leistet einen Beitrag zur Verankerung der Themenfelder «Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit» in den Fachcurricula und zum systematischen Aufbau von Diversitätskompetenz im Rahmen der Studienprogramme für die Volksschule an der PH St.Gallen, der PH Luzern und darüber hinaus.