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Studierende auf dem Vorplatz vom Hadwig

Bildungshalbtag 2025

Der Bildungshalbtag, der auf der Sekundarstufe I traditionell im Zweijahresrhythmus stattfindet, steht auch dieses Mal unter der organisatorischen Verantwortung der Studierenden. Ziel der Veranstaltung ist es, zentrale Themen der Pädagogischen Hochschule und des Lehrberufs gemeinsam zu reflektieren und zu diskutieren. Im Jahr 2023 wurde erstmals eine gemeinsame Veranstaltung von Sekundarstufe I und Kindergarten/Primarstufe und für Studierende aller Studienjahre durchgeführt. Auf vielfachen Wunsch soll der Bildungshalbtag in diesem Jahr in kleinerem Rahmen durchgeführt werden. Eingeladen werden die Studierenden des 2. Studienjahres Sekundarstufe I und Kindergarten- und Primarstufe. Als Thema haben sich die beiden Studierendenorganisationen für «KI, was nun?» entschieden. 

Programm Donnerstag, 24. April 2025

Der Bildungshalbtag findet im Hochschulgebäude Mariaberg in Rorschach statt.

Zeit Ablauf
Ab 12.30 Uhr

Einfinden im Hochschulgebäude Mariaberg, Aula

13.00 Uhr Begrüssung durch die Studierendenorganisationen
13.10 Uhr

Referat «Möglichkeiten von KI»
Manuel Garzi, PHSG

14.00 Uhr 1. Durchgang Workshops 
15.00 Uhr Pause
15.30 Uhr 2. Durchgang Workshops 
16.40 Uhr

Referat «Ethische Komponente zu KI in der Bildung»
Rolf Bosshard, PHSG

17.15 Uhr Abschluss

Kurzvorstellung der Workshops

Schreibunterricht mit ChatGPT und Co

In dem Workshop werden Potenziale von ChatGPT und Co für den Schreibunterricht beleuchtet. Dabei werden Einsatzmöglichkeiten von Sprachmodellen für die verschiedenen Phasen des Schreibprozesses (Ideen finden, Strukturieren, Formulieren, Überarbeiten) differenziert diskutiert. Exemplarisch arbeiten wir dafür an Schreibarrangements für die moderne digitale Schreibplattform «myMoment».

Bemerkung: Die Teilnehmenden benötigen einen eigenen Laptop oder ein Tablet.

Leitung: Fabian Grünig, PHSG

Maschinelle Übersetzungstools im Fremdsprachenunterricht – Chancen, Herausforderungen und reflektierte Nutzung

Maschinelle Übersetzungstools wie DeepL oder Google Translate bieten spannende Möglichkeiten für den Fremdsprachenunterricht. Doch wie können sie sinnvoll eingesetzt werden, ohne die Sprachkompetenz der Lernenden zu gefährden? In diesem Workshop reflektieren wir Chancen, Herausforderungen und Fallstricke solcher Tools und stellen praxiserprobte Aufgaben aus dem Projekt "Tools@Schools" vor, die eine kritische und reflektierte Nutzung fördern.

Bemerkung: Die Teilnehmenden benötigen einen eigenen Laptop oder ein Tablet.

Leitung: Catherine Ferris, PHSG

KI in der Schule

In Ergänzung zum Einstiegsreferat geht es in diesem Workshop um das Thema «KI in der Schule». Im Sinne eines bunten «Blumenstrausses an Ideen» werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Thema KI im Unterricht vermittelt werden kann (Lernen über KI), wie KI als Lehrperson für die Unterrichtsvorbereitung und im Bereich von Feedback (Fördern und Fordern) genutzt und eingesetzt werden kann.

Leitung: Manuel Garzi, PHSG

KI im Studium optimal Nutzen

Generative KI eröffnet riesige Chancen der Arbeitsersparnis, aber bringt auch grosse Unsicherheiten bezüglich Zulässigkeit und Plagiatsverdacht und Eigenleistung. In diesem Workshop soll aufgezeigt werden, wie das enorme Potenzial von generativer KI im Studium nachhaltig und verantwortungsvoll genutzt werden kann, um wissenschaftliches Arbeiten zugänglicher zu machen. Der Fokus liegt auf dem Bereich der Recherche und der Konzeptionalisierung für Masterarbeiten etc.

Bemerkung: Die Teilnehmenden benötigen einen eigenen Laptop oder ein Tablet und haben Zotero darauf installiert.

Leitung: Bastian Offenhauser, PHSG

Kreative Bildgestaltung mit KI – Von der Idee zum Meisterwerk

Entdecken Sie die Möglichkeiten der KI-gestützten Bildgestaltung! In diesem Workshop lernen Sie, mit Tools wie Midjourney, Adobe Firefly und DALL·E kreative und präzise Prompts zu erstellen. Von einfachen Bildern bis zu komplexen Kompositionen – erfahren Sie, wie Sie die Parameter optimal nutzen und Ihre Ideen zum Leben erwecken. Praxisnahe Beispiele und Hands-On-Sessions machen Sie fit für die KI-Bildgestaltung.

Bemerkung: Die Teilnehmenden benötigen einen eigenen Laptop oder ein Tablet.

Leitung: Samuel Müller, PHSG

Personalisierte Assistenzen mit ChatGPT und fobizz – Effizienter arbeiten und unterrichten!

Entdecken Sie, wie Sie mit ChatGPT und fobizz massgeschneiderte Assistenzen für Ihren Unterricht erstellen! In diesem Workshop lernen Sie, Routineaufgaben zu automatisieren, Unterrichtsmaterialien effizient zu erstellen und die Kommunikation zu erleichtern. Praxisnahe Beispiele und Anleitungen helfen Ihnen, die Möglichkeiten dieser Tools optimal zu nutzen.

Bemerkung: Die Teilnehmenden benötigen einen eigenen Laptop oder ein Tablet.

Leitung: Samuel Müller, PHSG

Musikproduktion und Komponieren mit KI

Auch in der Musik macht die KI eine rasante Entwicklung durch, und die vor kurzem noch belächelten Kompositionsversuche haben schon heute ein beachtliches Niveau erreicht. Es gibt zahlreiche interessante Anwendungsmöglichkeiten auch für die Schule, und einige davon werden in diesem Input vorgestellt und können auch ausprobiert werden.

Bemerkung: Die Teilnehmenden benötigen einen eigenen Laptop oder ein Tablet.

Leitung: Roman Bislin, PHSG

Künstliche Intelligenz im Zyklus 1 - Lehrmittel Menschine

Wir alle sind vom digitalen Wandel und der Künstlichen Intelligenz (KI) betroffen – ob wir wollen oder nicht. Ein Bilderbuch für Kinder im Kindergarten und Primarschule bringt dieses Thema ins Schulzimmer. Wenn KI zunehmend menschliche Tätigkeiten übernimmt und die Grenze zwischen Mensch und Maschine verschwimmt, stellt sich die Frage: Welche Rolle spielen wir als Menschen mit Herz, Seele und Verstand in der digitalen Zukunft?

Leitung: Konstantin Papageorgiou, Medienpädagoge, PHSG

Einsatz der fobizz KI-Tools für Ihren Unterricht

In diesem Workshop erklären wir grundlegend, wie Künstliche Intelligenz in Form der fobizz KI-Tools bei der Unterrichtsvorbereitung, im Unterricht sowie der Nachbereitung wertvolle Zeit sparen und den Schulalltag bereichern kann – sowohl für Lehrkräfte, als auch für Schüler:innen. Sie erfahren, welche Vor- und Nachteile mit der Nutzung verbunden sind und wie die verschiedenen fobizz KI-Tools bestmögliche Ergebnisse liefern können.

Bemerkung: Die Teilnehmenden benötigen einen eigenen Laptop oder ein Tablet. Sie erhalten eine Woche vor dem Bildungshalbtag die Möglichkeit auf alle Tools von fobizz zuzugreifen und sind angehalten sich mit ihnen etwas auseinanderzusetzten. Je mehr Fragen bereits vorhanden sind desto mehr können die Studierenden vom Angebot profitieren.

Leitung: Ria Wiesinger, Projektmanagerin Workshops & Customer Success, fobizz

Unterrichtsvorbereitung mit to teach

In diesem Workshop zeigen wir, wie to teach zeitsparend im Schulalltag eingesetzt werden kann. In verschiedenen Übungen kann to teach direkt ausprobiert und die nächste Stunde direkt mithilfe der Bildungs-KI vorbereiten werden.

Bemerkung: Die Teilnehmenden benötigen einen eigenen Laptop oder ein Tablet. Sie erhalten eine Woche vor dem Bildungshalbtag die Möglichkeit auf alle Tools von fobizz zuzugreifen und können sich mit diesen vertraut machen. Für einen gewinnbringenden Workshop wird dies empfohlen.

Leitung: Ria Wiesinger, Projektmanagerin Workshops & Customer Success, fobizz

Brian - Der Lehrpersonenassistent in deiner Hosentasche

Hallo, ich bin Brian – dein KI-gestützter Lernassistent! In diesem Workshop erfährst du, wie ich mit Gamification, kollaborativem Lernen und Feedbackloops das Lernerlebnis deiner SuS verbessern kann. Ich helfe dir, Unterrichtsmaterialien in strukturierte Lernwelten zu verwandeln. Meine Analyse-Tools zeigen dir, wo deine SuS stehen. In diesem Workshop kannst du mich mit deinen eigenen Unterrichtsmaterialien testen und mein Potenzial für deinen Unterricht entdecken.

Bemerkung: Die Teilnehmenden benötigen einen eigenen Laptop oder ein Tablet mit Unterrichtsmaterialien. Nur für Studierende Sek I.

Leitung: Ralph Forsbach, Gründer von Brian

KI im Klassenzimmer: Unterrichtsideen und praktische Anwendungen für Zyklus 1–3

Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Bildungswelt – doch wie kann sie sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden? In diesem praxisnahen Workshop entdecken Lehrpersonen aus Zyklus 1–3 vielfältige Einsatzmöglichkeiten von KI in der Schule.  Von KI-gestützten Lernplattformen über automatisierte Bewertungssysteme bis zu spannenden Unterrichtsideen – wir beleuchten Chancen und Grenzen dieser Technologien und stellen erprobte Best Practices vor. Teilnehmende erhalten Zugang zu einer umfassenden Sammlung an Unterrichtsideen, die sie direkt in ihren Schulalltag integrieren können. Tauchen Sie ein in die Welt der KI und erfahren Sie, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit innovativen Methoden unterstützen und auf die digitale Zukunft vorbereiten können!

Bemerkung: Die Teilnehmenden benötigen einen eigenen Laptop oder ein Tablet.

Leitung: Guido Knaus, PHSG

Deepfakes: Medienkompetenz im Umgang mit KI-generierten Inhalten

Deepfakes stellen eine wachsende Herausforderung für verschiedene Bereiche unserer Gesellschaft dar. In dieser Einheit reflektieren wir über Chancen und Risiken und entwickeln Strategien zur Erkennung manipulierter Inhalte. Ziel ist die Förderung einer kritischen Medienkompetenz, um Schülerinnen und Schüler für den bewussten Umgang mit digitalen Medien zu sensibilisieren.

Leitung: Georg Winder und Ralph Kugler, PHSG

Wissenschaftliches Arbeiten mit KI

Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie wir forschen, schreiben und wissenschaftlich arbeiten. Doch welche Tools gibt es, und wie können sie sinnvoll eingesetzt werden? In diesem Workshop stelle ich verschiedene KI-gestützte Werkzeuge live vor, darunter ChatGPT, scite.ai, jenni.ai und noscribe. Neben den Grundlagen der KI-Nutzung in wissenschaftlichen Arbeiten an der PHSG beleuchten wir auch, wie KI bei Recherche, Analyse, Schreibprozessen und anderen Aspekten des wissenschaftlichen Arbeitens unterstützen kann. Ich teile meine praktischen Erfahrungen mit diesen Tools und gebe wertvolle Tipps für den sinnvollen und reflektierten Einsatz. Inhalte des Workshops: Überblick über KI-gestützte Tools für wissenschaftliches Arbeiten Live-Demonstration  Möglichkeiten und Grenzen der KI bei wissenschaftlichem Arbeiten Leitlinien zur KI-Nutzung an der PHSG Praktische Erfahrungen und Tipps  Zielgruppe: Studierende, Lehrende und Forschende, die sich für den Einsatz von KI in verschiedenen Bereichen des wissenschaftlichen Arbeitens interessieren.

Bemerkung: Die Teilnehmenden benötigen einen eigenen Laptop oder ein Tablet.

Leitung: Michael Beck, PHSG

Organisatorisches

  • Für die Studierenden der LG23 KGPS und des 4. Semesters Sek I sowie für die betroffenen Dozierenden ist die Teilnahme am Bildungshalbtag obligatorisch. Für Dozierende mit Lehrveranstaltung in anderen Semestern hat die Lehre Vorrang.
  • Damit alle eingeladenen Studierenden und Dozierenden am Bildungshalbtag teilnehmen können, entfallen am Nachmittag des 24. April 2025 alle Lehrveranstaltungen des 2. Studienjahres.
  • Die Zuteilung der Workshops erfolgt nach Anmeldeschluss. Wir werden Sie danach über Ihr individuelles Programm informieren.

Anmeldung

Anmeldeschluss ist Montag, 31. März 2025. Studierende und Dozierende, für die der Anlass obligatorisch ist, jedoch die Anmeldung verpasst haben, werden durch das Organisationskomitee zu den Workshops zugeteilt. 

Zur Anmeldung

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Kontakt

Studierendenorganisation Kindergarten- und Primarstufe
Lara Böhm, Präsidentin
E-Mail senden

Studierendenorganisation Sekundarstufe
Johannes Reutlinger, Präsident
E-Mail senden

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