Bild
Kursleiterin und Teilnehmende besprechen etwas am Tisch

Aufbaumodul Begleitung - Lerngruppen und einzelne Lernende begleiten | AdA FA-AMB

Wir bieten Ihnen als ausgebildete Fachperson mit dem Aufbaumodul Begleitung eine Weiterbildungsmöglichkeit an, die an Ihre Ausbildungserfahrung anschliesst und eine erweiterte und differenziertere Sichtweise auf das komplexe Tätigkeitsfeld des Ausbildens eröffnet. Die Modulinhalte befähigen Sie, in Lernveranstaltungen mit Erwachsenen Gruppenprozesse wahrzunehmen, die Interaktion zu fördern und situationsgerecht intervenieren sowie die Lernenden in ihrem individuellen Lernprozess zu unterstützen.

Mit diesem Zertifikat sind Sie in der Erwachsenenbildung, in Betrieben und Institutionen sowie in Ausbildungsstätten der höheren Berufsbildung kompetent tätig (z.B. Gesundheit, Soziales, Industrie und Gewerbe, Versicherungen, Banken, Dienstleistungsbetriebe etc.). Sie planen selbstständig Ausbildungssequenzen mit Lerngruppen und einzelnen Lernenden, setzen diese kompetent um und werten diese aus. Die Ausbildung schliesst mit einem anerkannten SVEB-Zertifikat auf der Stufe II ab.

Das Kurskonzept

Wir wenden ein für Sie entwickeltes Lernprozessmodell an und machen es erlebbar. Sie werden von erfahrenen Kursleitungen unterrichtet und begleitet, die selbst langjährige Erfahrungen aus den verschiedenen Bildungsbereichen mitbringen. Praxisorientierung und ein theoriegeleitetes Umsetzen in der Praxis mit einem eigenen Transferkonzept sind unsere Verpflichtung.

Damit Sie eine innovative Didaktik und Methodik selbst erleben und reflektieren können, werden die Handlungskompetenzen im Unterricht angewendet. Wenn immer möglich, sollen Sie die Ausbildungsinhalte unmittelbar in Ihrer Praxis ausprobieren, reflektieren und weiterentwickeln. Von den insgesamt 133 Lernzeitstunden finden 90 Stunden im Selbststudium, 33 Stunden in physischer Präsenz und 10 Stunden online statt.

Ihre Lernprozesse und -produkte dokumentieren und reflektieren Sie in einem Kompetenzportfolio (ePortfolio). Als Abschluss zeigen Sie Ihre Performanz in Form einer dokumentierten, realen Ausbildungssituation in einer Lernveranstaltung der eigenen Ausbildungspraxis (Kompetenznachweis).

Lehrmittel

Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ist für uns Programm. Damit ermöglichen wir Ihnen das authentische Erlebnis von digitalen Lehr-/Lernszenarien. In einem Learning Management System haben Sie auf alle Ressourcen Zugriff. Für die Ausbildungen ist ein Laptop oder Tablet Voraussetzung. Unsere Modulleitungen sind selbst Autor:innen von praxisorientierten Publikationen. Die Inhalte sind alle für die Praxis aufgearbeitet und stehen digital zur Verfügung.

Unsere Schwerpunkte

  • Individuelle Lernwege entwickeln
  • Differenzierung: Einzelbegleitung oder Lerngruppe   
  • Kompetenzorientierte Lernbegleitungen gestalten 
  • Interaktionsprozesse in Gruppen moderieren
  • Unterstützende Einzelgespräche führen
  • Bildungsbiografie und Weiterbildungswege reflektieren 
  • Lerngewohnheiten/-voraussetzungen und -bedarfe erfassen
  • Social Support: Mit Störungen in Gruppen umgehen
  • Social Support: Sich selbst führen + Begleitung indiv. Arbeit

Das bringen Sie mit

  • Freude am Lernen und Neugierde
  • Fachkompetenz in den Bereichen, in denen Sie ausbilden
  • SVEB-Zertifikat Stufe I
  • aktuelle Möglichkeit, während der Ausbildung Lerngruppen und einzelne Lernende zu begleiten

Abschluss

Für den Erhalt des Modulzertifikats AdA FA-AMB sind folgende Bedingungen zu erfüllen:

  • 80 % Präsenz und aktive Teilnahme (physisch und online)
  • Bestehen des Kompetenznachweises
  • Entwicklung bzw. Weiterentwicklung des Kompetenzportfolios

Das Modulzertifikat ist 5 Jahre gültig für die Zulassung zur Berufsprüfung.

Besonderes

Wenn Sie bereits eines der beiden SVEB-Zertifikate der Stufe I («Lernbegleitungen mit Einzelpersonen» oder «Durchführung von Lernveranstaltungen») besitzen, können Sie nach bestandenem Kompetenznachweis FA-AMB und nach der Einreichung der notwendigen Praxiserfahrung zusätzlich das noch nicht erreichte SVEB-Zertifikat der Stufe I erhalten. Voraussetzung für den Erhalt des SVEB-Zertifikates der Stufe I ist der Besuch des Differenzierungstages: Einzel oder Gruppe.

Vollständig anklickbar
Aus
Kurs Oktober – Dezember 2024 | S24-AdA-FA-AMB-2402

Dauer
2 Monate | Oktober – Dezember 2024

Termine
Startdatum: 22. Oktober 2024
Anmeldeschluss: 01. Oktober 2024

Unterrichtszeiten
Präsenzmodule:
dienstags 08.30 – 16.00 Uhr (6h)
Onlinemodule:
dienstags 08.30 – 11.45 Uhr (3h) oder 08.30 – 12.45 Uhr (4h)

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach

Teilnehmendenzahl
8 - 18

Lernstunden
133 Lernstunden (33 h physische Präsenz; 10 h online Präsenz; 50 h Selbststudium; 40 h individuelle Lernzeit)

Kosten
CHF 2850.-

Kurs-Nr.
S24-AdA-FA-AMB-2402

Jetzt anmelden

Vollständig anklickbar
Aus
Übersicht über alle SVEB-Module

Die PHSG bietet alle SVEB-Module des AdA-Baukastensystems an bis zum eidg. Fachausweis Ausbilder/in.
In der Übersicht finden Sie die Startdaten, Präsenztage, Dauer und Kursorte aller Module auf einen Blick.

Vollständig anklickbar
Aus

Rückerstattung der Kurskosten durch den Bund

50% der Kurskosten werden durch den Bund zurückerstattet

Es sind sämtliche Kurskosten, welche auf den eidg. Abschluss vorbereiten subventionsberechtigt, ausgenommen Verpflegung, Unterkunft und Reisekosten. Bei den aktuellen Kurskosten der SVEB-Module an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) können Sie mit ca. Fr. 6500.– bis 7000.– Rückvergütung rechnen. Mit dem Prüfungsbescheid, den Zahlungsbestätigungen und Rechnungskopien erhalten Sie beim Bund 50% der gesamten anrechenbaren Kosten.

Weitere Informationen

​​​​​​​Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

  • Wohnsitz in der Schweiz, zum Zeitpunkt des Empfangs der Prüfungsverfügung
  • Beantragung des eidg. Fachausweises Ausbilder/in
  • Ein Prüfungserfolg ist nicht Voraussetzung, um Subventionen zu erhalten
  • Einreichen der Prüfungsverfügung, der Zahlungsbestätigungen und der Rechnungskopien 

Achtung
Subventionsberechtigt sind Kurskosten, welche durch Sie privat direkt an die Modulanbieter bezahlt wurden. Zahlungen von Dritten, beispielsweise Arbeitgeber, Verbände, RAV, IV, Stiftungen sind nicht subventionsberechtigt. Wenn Sie von den Subventionen profitieren wollen, achten Sie darauf, dass Sie Ihre private Adresse als Rechnungsadresse angeben und die Lehrgangskosten ab Ihrem privaten Konto beglichen werden. Die Subventionen erhalten Sie nach der Teilnahme an der eidg. Prüfung bzw. nach Beantragung des eidg. Fachausweises Ausbilder/in direkt vom Bund ausbezahlt.

Welche Möglichkeit habe ich, wenn ich die Kurskosten nicht bezahlen kann?

Für Personen, welche die Kurskosten nicht vorfinanzieren können, existiert eine Überbrückungsfinanzierung des Bundes. Voraussetzungen: 

  • Ihre direkte Bundessteuer beträgt weniger als 88 Franken (letzte Steuerveranlagung).
  • Sie haben Kursgebühren von mindestens 3500 Franken bezahlt und Sie verpflichten sich, die eidgenössische Prüfung innerhalb von 5 Jahren zu absolvieren.
Vollständig anklickbar
Aus
Wir sind gerne für Sie da.
Ihre erste Ansprechperson

Kontakt

Zentrum Weiterbildung | SVEB

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Müller-Friedberg-Strasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads

Vollständig anklickbar
Aus

Partner