Digitale Lehr- und Lernplattform Feedback (LernFee)

Das Feedback von sportunterrichtenden Lehrpersonen an die Schülerinnen und Schüler ist eine bedeutsame Komponente für einen qualitativ hochwertigen Sportunterricht. Um die Qualität des Kompetenzbereichs Feedback von sportunterrichtenden Lehrpersonen in der Aus- und Weiterbildung fördern zu können, wird im vorliegenden Projekt die digitale Lehr- und Lernplattform bewegunglesen.ch mit dem Kompetenzbereich des Feedbacks erweitert.

Der Kompetenzbereich Feedback auf der Plattform bewegunglesen.ch basiert auf der allgemein anerkannten Wirkungs- und Entwicklungsvermutung, dass die Verbesserung der feedbackbezogenen Performanzen (Könnensleistungen) durch drei Entwicklungskomponenten erfolgt, namentlich a) der Verbesserung des Wissens (z.B. durch Literaturarbeit), b) der Verbesserung der situierten Wahrnehmung, Interpretation und Entscheidung (WIE) sowie c) der gezielten Reflexion der Umsetzung der Qualitätsdimensionen in der eigenen Unterrichtspraxis. Der Kompetenzbereich Feedback auf bewegunglesen.ch soll ermöglichen, dass diese drei Entwicklungskomponenten in der Aus- und Weiterbildung durch verschiedene hochschulmethodische Elemente gefördert werden können.

Institut Professionsforschung & Kompetenzentwicklung
Leitung Dr. Matthias Baumgartner
Team

Prof. lic. phil. Dominik Owassapian
Prof. Jacqueline Perret Guldimann

Laufzeit 1. September 2020 — 1. September 2021
Finanzierung Bundesamt für Sport (BASPO)
Weblink bewegunglesen.ch

Publikationen

  • Baumgartner, M. (2017). Performanzentwicklung in der Ausbildung von Lehrkräften. Eine Interventionsstudie zur Verbesserung des Feedbacks bei angehenden Sportlehrkräften. Münster: Waxmann.

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.
 

Team PHSG