Wir lernen Mathematik (WILMA)

Was macht mathematikdidaktisch professionelle Kompetenz im Kindergarten aus? Dies war der Untersuchungsfokus des binationalen Forschungsprojekts WILMA (Wir lernen Mathematik).

Lehrpersonen und Fachkräfte in Deutschland und der Schweiz erhielten Fortbildungen zur mathematischen Förderung der Lernenden. Es interessierte, welche Effekte die Fortbildungen auf die Qualität der Lehr- und Lernsituationen im Kindergarten haben und inwieweit die Kinder in der Entwicklung ihrer numerischen Kompetenzen davon profitierten. Alle Lehrpersonen erhielten die Regelspiele der spielintegrierten mathematischen Förderung und setzen diese in ihrem Kindergarten ein.

Institut Frühe Bildung 0 bis 8
Leitung

Prof. Dr. Franziska Vogt (PHSG), Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz (Universität Zürich), Prof. Dr. Aiso Heinze (IPN Kiel), Prof. Dr. Anke Lindmeier (IPN Kiel), Prof. Dr. Miriam Leuchter (Universität Koblenz-Landau)

Team

Susanne Kuratli Geeler (PHSG), Andrea Wullschleger (Universität Zürich), Simone Dunekacke (IPN Kiel), Selma Seemann (IPN Kiel)

Laufzeit 2015 bis 2018
Finanzierung Schweizerischer Nationalfonds SNF, Deutsche Forschungsgemeinschaft DFG
Weblink
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Zum Projekt: Wir lernen Mathematik!

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In den letzten Jahren haben verschiedene Studien gezeigt, dass die Förderung von Kindern im Kindergarten einen Einfluss hat auf deren mathematische Entwicklung in der Schule. Wichtig ist, dass solche Massnahmen kindgerecht sind und nicht schulisches Lernen vorwegnehmen.
Mit dem Forschungsprojekt WILMA haben wir Kindergarten-, Basis- und Grundstufenlehrpersonen bei der mathematischen Förderung unterstützt. Dazu erhielten die teilnehmenden Lehrpersonen eine Sammlung erprobter und ansprechender Spiele sowie eine Fortbildung zur mathematischen Förderung im Kindergarten.

Im Projekt wurden folgende Fragen untersucht

  • Welche Situationen, Materialien und Spiele eignen sich für die mathematische Förderung von vier- bis sechsjährigen Kindern im Kindergartenalltag?
  • Welchen Beitrag leistet eine Fortbildung für die optimale Unterstützung von Kindergartenlehrpersonen und Kindern?

Forschungsdesign

Einen Überblick über die verschiedenen Projektphasen erhalten Sie in der folgenden Abbildung.

Erhebungen

Kinder:
Zu drei Testzeitpunkten wurden die mathematischen Kompetenzen (Zählen, Zahlen lesen, Mengen vergleichen usw.) der Kinder in der Einzelsituation erhoben. Beim zweiten Testzeitpunkt wurden zudem auch die allgemeinen Denkfähigkeiten (Erkennen von Regeln und Merkmalen, Erkennen von Unterschieden, Reihen fortsetzen usw.) erhoben.

Lehrpersonen:
In einem Fragebogen wurden sie zur mathematischen Förderung im Kindergarten befragt. Dabei mussten sie Antworten auf Kinderfragen geben oder anhand von Videobeispielen mathematische Kompetenzen von Kindern beobachten. In einem weiteren Fragebogen wurden ihre Überzeugungen zum Mathematiklernen erhoben.

Videoaufnahmen:
In jedem Kindergarten wurden je zwei Spielsequenzen von ca. 15 Minuten auf Video aufgenommen. Gefilmt wurde jeweils die Durchführung eines Spieles mit einer Kleingruppe.

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Publikationen

​​​​​​Dunekacke, S., Wullschleger, A., Grob, U., Heinze, A., Lindmeier, A., Vogt, F., Kuratli Geeler, S., Leuchter, M. Anuschka Meier-Wyder, Selma Seemann & Elisabeth Moser Opitz  et al. (2024) Teaching quality in kindergarten: professional development and quality of adaptive learning support enhances mathematical competency. ZDM Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-024-01566-y

Meier-Wyder, A., Wullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Leuchter, M., Vogt, F., Moser Opitz, E. (2022). Konzeptualisierung und Messung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung in Lernsituationen mit mathematischen Regelspielen im Kindergarten. Eine Studie in Deutschland und der Schweiz. Journal für Mathematik-Didaktik. https://doi.org/10.1007/s13138-021-00195-2

Wullschleger, A., Lindmeier, A., Heinze, A., Meier-Wyder, A., Leuchter, M., Vogt F., & Moser Opitz, E. (2022). Improving the quality of adaptive learning support provided by kindergarten teachers in play-based mathematical learning situations. European Early Childhood Education Research Journal. 1-18. 

Lindmeier Anke, Seemann Selma, Wullschleger Andrea, Meier-Wyder Anuschka, Leuchter Miriam, Vogt Franziska, Moser Opitz Elisabeth, Heinze Aiso (2021), Early childhood teachers’ mathematics-specific professional competences and their relation to the quality of learning support – Aspects of structural and predictive validity, in Zetetiké, 29, e021002.

Vogt, F., et al. (2021) Kindergarten educators’ affective-motivational dispositions: Examining enthusiasm for fostering mathematics in kindergarten. In S. Dunekacke, A. Jegodtka, T- Koinzer, K. Eilerts, & L. Jenßen  (Eds), Early Childhood Teachers’ Professional Competence in Mathematics (pp. 97-116). Routledge.

Kuratli Geeler Susanne, Grob Urs, Leuchter Miriam, Lindmeier Anke, Vogt Franziska, Heinze Aiso, Moser Opitz Elisabeth (2021), Längsschnittliche Messung numerischer Kompetenzen von Kindergartenkindern Analysen zur Messinvarianz am Beispiel des Tests TEDI-MATH, in Diagnostica, 00.

Kuratli Geeler, S., Grob, U., Heinze, A., Leuchter, M., Lindmeier, A., Vogt, F. & Moser Opitz, E. (2021).Längsschnittliche Messung numerischer Kompetenzen von Vorschulkindern: Analysen zur Messinvarianz am Beispiel des Tests TEDI-MATH. Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie. Göttingen: Hogrefe.

Kuratli Geeler Susanne, Moser OpitzElisabeth (2021), Mathematische Förderung im Kindergarten. Wie entwickeln sich Kindergartenkinder mit wenig numerischen Vorkenntnissen und was ist für die Förderung wichtig?, in Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 27(3), 31-38.

Lindmeier, A, Seemann, S., Kuratli Geeler S., Wullschleger A., Dunekacke Simone, Leuchter, M., Vogt, F., Moser Opitz, E. & Heinze, A. (2020). Modelling early childhood teachers’ mathematics-specific professional competence and its differential growth through professional development ─ an aspect of structural validity. Research in Mathematics Education, 1-20.

Kuratli Geeler S. (2019). Mathematische Kompetenzen von Kindergartenkindern. Überprüfung eines Testinstrumentes und Analyse von Unterschieden in der numerischen Leistungsentwicklung. Dissertation. Institut für Erziehungswissenschaft. Universität Zürich.

Seemann, S., Dunekacke, S., Lindmeier, A., Heinze, A., Leuchter, M., Moser Opitz, E. & Vogt, F. (2017). Anforderungsbezogene Modellierung und Erfassung domänenspezifischer professioneller Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 27.02.2017 bis 02.03.2017 in Potsdam, S. 1225-1228). Münster: WTM Verlag.

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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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Kontakt

Sekretariat Institut Frühe Bildung 0 bis 8
Manuela Zellweger

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

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08.00 - 12.00 Uhr
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