Schwerer, schneller, länger – Messen und Vergleichen im Kindergarten

Aktivitäten zum Messen und Vergleichen im Kindergarten gestalten und begleiten

Inhalt

Erfahrungen beim Messen und Vergleichen unterstützen Kinder dabei, tragfähige Grössenvorstellungen zu entwickeln und Einsichten in Messprozesse zu gewinnen. In der Weiterbildung werden konkrete Aktivitäten und passende Bilderbücher zum Messen und Vergleichen in unterschiedlichen Grössenbereichen präsentiert, erprobt und reflektiert. Die damit verbundenen Lernchancen und mögliche Herausforderungen werden mit dem Ziel diskutiert, Aktivitäten zum Messen und Vergleichen im Kindergartenalltag sinnvoll zu gestalten und zu begleiten.

Ziele

Die Teilnehmenden 

  • gewinnen Einsichten in die Entwicklung von Grössenvorstellungen und Messfertigkeiten bei Kindern.
  • kennen passende Aktivitäten und Bilderbücher, um das Verständnis der Kinder für Messen, Vergleichen, Seriation, Invarianz und Transitivität zu fördern.
  • kennen Lernchancen und mögliche Herausforderungen in der Auseinandersetzung der Kinder mit den Grössenbereichen Längen, Flächeninhalte und Volumina, Gewichte und Zeitspannen.
     

Zielgruppe

  • Lehrpersonen im Kindergarten
  • Fachpersonen im Vorschulbereich

Dauer

3 Stunden

Format

Als schulinterne Weiterbildung buchbar.

Vollständig anklickbar
Aus