Reihen lernen war gestern – Das kleine Einmaleins entdeckend und nachhaltig erarbeiten

Ein Kursangebot der Reihe «Gezielt fördern im Mathematikunterricht»

Inhalt

Aufbauend auf tragfähigen Grundvorstellungen der Multiplikation werden Strategien beim Erarbeiten des Einmaleins aufgezeigt, bei denen einfache Kernaufgaben genutzt werden, um schwierigere Aufgaben abzuleiten. Anstatt «auswendig lernen» werden die Aufgaben des Einmaleins verständnisbasiert erarbeitet, miteinander vernetzt und entdeckend geübt. Auf mögliche Schwierigkeiten und entsprechende Fördermöglichkeiten wird zyklusübergreifend eingegangen. 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • kennen Fördermöglichkeiten und mögliche Hürden beim Aufbau von Grundvorstellungen zur Multiplikation.
  • kennen fachdidaktische Konzepte zum beziehungsreichen Erarbeiten und Üben des kleinen Einmaleins und setzen diese im Unterricht um.
  • erleben produktive Übungsformate zum Einmaleins.
     

Zielgruppe

Lehrpersonen Zyklen 1 und 2

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Datum
Mittwoch, 21. Mai und 4. Juni 2025

Durchführungsort
Pädagogische Hochschule St.Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedbergstrasse 34, 9400 Rorschach

Unterrichtszeit
jeweils 14.00 - 17.30 Uhr

Kursleitung
Michaela Scheffknecht
Michael Link

Kursnummer
3003

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus