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drei Kinder, die im Wald spielen

Fachstelle Umweltbildung St.Gallen

Die Fachstelle Umweltbildung des Kantons St.Gallen bietet Lehrkräften Unterstützung im Unterricht und bei Projekten in den Bereichen Umwelt sowie Bildung nachhaltiger Entwicklung und ist ausserdem Ansprechpartner für GLOBE Ostschweiz.

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Umweltbildung als Teil von Nachhaltiger Entwicklung (BNE)

Nachhaltige Entwicklung ist eine Leitidee für die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft. Sie beinhaltet die Zielvorstellung, dass für die Befriedigung der materiellen und immateriellen Grundbedürfnisse aller Menschen heute und in Zukunft eine solidarische Gesellschaft und wirtschaftliches Wohlergehen notwendig sind. Nachhaltige Entwicklung wird mit drei Zieldimensionen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft dargestellt, ergänzt mit den beiden Achsen Zeit (Vergangenheit Gegenwart Zukunft) und Raum (lokal global). Damit kommt zum Ausdruck, dass politische, ökonomische, ökologische, soziale und kulturelle Prozesse vernetzt sind; das heutige Handeln Auswirkungen auf die Zukunft hat; Wechselwirkungen bestehen zwischen lokalem und globalem Handeln.

Bildung im Sinne der formulierten Bildungsziele des Lehrplan21 spielt in der Umsetzung der Idee einer Nachhaltigen Entwicklung eine wesentliche Rolle. Lesen und Schreiben zu können, sich informieren zu können, eine Meinung zu haben und diese im Gespräch einbringen zu können sind notwendige Voraussetzungen, dass sich die Schülerinnen und Schüler an einer Nachhaltigen Entwicklung beteiligen und diese mitgestalten können. Bildung soll den Menschen helfen, den eigenen Platz in der Welt zu reflektieren und darüber nachzudenken, was eine Nachhaltige Entwicklung für die eigene Lebensgestaltung und das Leben in der Gesellschaft bedeutet. Es geht darum, Wissen und Können aufzubauen, das die Menschen befähigt, Zusammenhänge zu verstehen, sich als eigenständige Personen in der Welt zurechtzufinden, Verantwortung zu übernehmen und sich aktiv an gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozessen für eine ökologisch, sozial und wirtschaftlich Nachhaltige Entwicklung zu beteiligen.

Die Kompetenzen der Fachbereichs- und Modullehrpläne sowie die überfachlichen Kompetenzen tragen zur Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung bei. Im Lehrplan Volksschule wurden sieben fächerübergreifende Themen unter der Leitidee Nachhaltiger Entwicklung aufgenommen: Politik, Demokratie und Menschenrechte, Natürliche Umwelt und Ressourcen, Geschlechter und Gleichstellung, Gesundheit, Globale Entwicklung und Frieden, Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung, Wirtschaft und Konsum.

Die Fachstelle Umweltbildung unterstützt Sie gern mit Angeboten zu den Themen «Natürliche Umwelt und Ressourcen» und «Wirtschaft und Konsum».  

Weiterbildungsangebot an der PHSG

Bildung Nachhaltige Entwicklung (BNE) – in allen Fächern zu Hause 

Im Lehrplan Volksschule wurden sieben fächerübergreifenden Themen unter der Leitidee Nachhaltiger Entwicklung aufgenommen, die über alle Schulstufen hinweg und in allen Fächern Eingang in den Unterricht finden. Aber was ist BNE genau? Was sind erste Umsetzungsideen? Der Kurs behandelt die Funktion und Wichtigkeit von (B)NE und liefert Ideen für konkretes Vorgehen bei der Einbindung von BNE im Unterricht und/oder in der Schule als Institution.

Angebote für den Unterricht

Hier finden Sie eine Auswahl von Unterrichtsangeboten insbesondere für die Fachbereiche «Natur Mensch Gesellschaft» und «Natur und Technik», unter anderem von GLOBE Schweiz, einer Partnerorganisation der PHSG. 

Regionale Dididaktische Zentren (RDZ) PHSG

Die fünf Regionalen Didaktischen Zentren haben das Ziel, Schulen in ihrer Entwicklung zu stärken, Lehrpersonen und Studierende bei ihrer Unterrichtstätigkeit zu unterstützen und fundierte Innovationen im Schulbereich zu verbreiten. Zu diesem Zweck arbeiten Dozierende der PHSG und Lehrpersonen aus der Praxis in gemischten Teams zusammen. Im Zentrum stehen Themen und Methoden für Bildung in Nachhaltiger Entwicklung.

Auswahl Angebote GLOBE Schweiz

Phänologie der Pflanzen

Sobald es wieder blüht und grünt, zieht es alle wieder nach draussen, Mensch wie  Tier. Das Angebot «Phänologie der Pflanzen» bietet Schülerinnen und Schüler der Stufen Zyklus 2, Zyklus 3 und Sek II und interessierten Privatpersonen die Möglichkeit, saisonale Veränderungen an Pflanzen zu beobachten. Dabei wird die Wirkung der Jahreszeiten auf die belebte Natur untersucht. Die erhobenen Daten können national bei PhaenoNet oder international gemeldet und dargestellt werden und tragen zu den Pollenanalysen von Meteo­Schweiz bei. Da alle seit ca. 50 Jahren erhobenen Daten verfügbar sind, können die Einflüsse des Klimawandels auf die Vegetation analysiert werden. Somit fördert dieses Angebot die MINT- und die digitalen Kompetenzen. Dieses Angebot kann mit dem Angebot «Wetter und Klima» sinnvoll ergänzt werden.

BioDivSchool

Im Rahmen des Angebots «Biodiversität im Siedlungsraum» setzen sich Schülerinnen und Schüler mit dem Nutzen und dem Stellenwert der Biodiversität auseinander. Sie machen sich Gedanken dazu, welche Ansprüche verschiedene Pflanzen- und Tiergruppen an ihre Umwelt stellen. Daraus leiten sie ab Möglichkeiten ab, wie Biodiversität auf dem Siedlungsgebiet gefördert werden kann. Mithilfe der BioDivSchool-WebApp analysieren Schülerinnen und Schüler das ökologische Potenzial des Schulareals und schlagen aufgrund des Analyseberichtes konkrete Vorschläge zur Aufwertung des Untersuchungsgebietes vor. Ein Leitfaden hilft dabei, aus den Aufwertungsideen konkrete Massnahmen abzuleiten und in die Tat umzusetzen.

Weitere interessante Angebote

Pusch (praktischer Umweltschutz Schweiz)

Warum nicht einmal eine Fachperson beiziehen? Pusch-Lehrkräfte besuchen jährlich mehr als 2500 Schulklassen und unterrichten Kinder und Jugendliche zu den Themen Abfall, Wasser oder Konsum. Lehrerinnen und Lehrer unterstützt Pusch mit Unterrichtshilfen, Plakatserien, Checklisten und Internetdatenbanken.

Naturmuseum St.Gallen

Natur im Unterricht – Entdecken Sie unsere Übersichts-Plattform mit spannenden Angeboten zu Naturthemen für Schulen im Raum St.Gallen und Umgebung: Unterrichtskoffer, Führungen, Exkursionen, Workshops und vieles mehr, aufgeteilt nach folgenden Bereichen: Ausleihangebote; Drinnen: Führungen, Workshops & Co.; Draussen: Exkursionen, Führungen & Co.; Beratung und Tipps: naturnahe Schulhausumgebung

Schulangebote des WWF AR/AI – SG – TG

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft! Sie entscheiden, wie verantwortungsvoll sie früher oder später mit unserer Umwelt umgehen. Als Lehrperson kommt Ihnen dabei eine wichtige Rolle zu. Nutzen Sie die pädagogischen Angebote des WWF in der Ostschweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Entdecken Sie mit Ihrer Klasse die Natur- und Tierwelt auf spielerische Art. Unsere  Angebote sind Lehrplan 21 konform. Mit aktuellen Themen und altersgerechtem Unterrichtsmaterial begeistert der WWF Kinder und Jugendliche für die Natur und motiviert sie, für die Lebensgrundlagen einzustehen und Eigeninitiative für den Umweltschutz zu ergreifen.

«Engagement für den Klimaschutz»

Das Climate Action Project ist ein kostenloses, schülerzentriertes, 6-wöchiges Projekt, das Sie mit Ihren Schülern durchführen können, wann immer Sie wollen. Sie haben das Kommando und entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie dem Projekt widmen. Selbst eine Stunde pro Woche macht Sie zu einem Teil des Projekts. Wir sind flexibel: Sie können Wochen auslassen oder kombinieren. Wenn Sie Ihre Arbeit einreichen, können andere von Ihren Ergebnissen lernen und Ihre Maßnahmen und Lösungen möglicherweise nachahmen. 

Ideen für den Unterricht

«Spielideen zu Wald, Park und Garten»

Kinder brauchen täglich frische Luft, Tageslicht und die Möglichkeit sich auszutoben. Der Wald, ein Park oder der Garten ermöglichen faszinierende Erlebnisse beim Spielen draussen in der Natur. Im Rahmen des kantonalen Programms «Kinder im Gleichgewicht» wurden zwölf unkomplizierte Spielideen für Kinder ab zwei Jahren zusammengestellt. Die Spiele unterstützen gemeinsame Erkundungstouren – insbesondere im Wald. Entdecken Sie, wie wenig es für eine inspirierende und kreative Beschäftigung der Kinder im Freien braucht.

Ausserschulische Lernorte

Möchte Sie ab und zu raus aus dem Schulhaus? Wollen Sie den Kindern und sich Abwechslung bieten? Würden Sie gerne alle Sinne ansprechen? Im Kanton St. Gallen gibt es eine Vielzahl von ausserschulischen Lernorten, die darauf warten, von Ihnen und Ihrer Klasse entdeckt zu werden! 

Kartenset zu Achtsamkeit in der Natur

Herausgegeben von SILVIVA in der Schweiz im September 2017.

Empfehlungen Lehrmittel BNE

Mit «Querblicke» Themen entdecken

Die Lehrmittelreihe «Querblicke» umfasst verschiedene Produkte. Sie basieren alle auf einem Verständnis von Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Vermittlung von spezifischen Kompetenzen nach Künzli David und Bertschy (2008). 

Achtsamkeit in der Natur: 84 naturbezogene Achtsamkeitsübungen und theoretische Grundlagen; Verena Schatanek, Michael Huppertz; 2015

In 101 naturbezogenen Übungen ist die Natur nicht Kulisse, sondern Teil achtsamer Begegnung. Das Buch zeigt, wie man sich Naturerfahrungen öffnen kann. Die Autoren rekonstruieren die bisherigen Bemühungen um achtsame Naturerfahrungen in Naturpädagogik, Psychotherapie, Lebensberatung und Naturethik und halten Ausschau nach möglichen Weiterentwicklungen. «Achtsamkeit in der Natur» ist daher sowohl Übungsbuch als auch ein Grundlagentext für weitere Praxis und Forschung auf verschiedensten Arbeitsgebieten.

Systemdenken: Bollmann-Zuberbühler B., Frischknecht-Tobler U., Kunz P., Nagel U. & Wilhelm S. (2010). Systemdenken fördern. Grundlagen und Unterrichtsmaterialien für die Volksschule. Bern: Schulverlag.

Praxisbuch Umweltbildung, Umweltbildung Plus: Bausteine zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung; E. Eugster Ingold, U. Frischknecht-Tobler, B. Guggerli-Dolder; 2015

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