Neuschaffung eines Englischlehrmittels für den 2. und 3. Zyklus

Erstmals wird für den 2. und 3. Zyklus ein neues Lehrmittel für den Englischunterricht mit einem hybriden Ansatz entwickelt.

Die Kompetenzorientierung und die funktionale Mehrsprachigkeit bilden das Fundament dieses Lehrmittels. Die Materialien werden den Bedürfnissen und Entwicklung der Lernenden gerecht. Über verschiedene Zugänge werden die Inhalte vermittelt und dabei werden die Lebenswelt der Lernenden, authentische Materialien sowie Herkunftssprachen, die Schul- und Fremdsprachen berücksichtigt. Das Lehrmittel strebt an, die Differenzierung im Unterricht auf verschiedenen Ebenen anzubieten. Ein holistischer, authentische und motivierende Zugang zur Sprache wird durch den Einbezug von Jugendliteratur gewährleistet und gefördert. Dabei nimmt die Lernerautonomie einen wichtigen Platz ein.

Vollständig anklickbar
Aus
Institut Institut Sprachliche und Literarische Bildung
Leitung

Gesamtprojekt: Matthias Grüter (LMVZ)

Projektleitung Inhalt: Christof Chesini (PHSG/PHTG), Marlies Keller (PHZH), Katharina Fischer (PH Luzern), Christine Rast (PHZH)

Team

Autorenteam Primarstufe und Sekundarstufe:

Dozierende Fachdidaktik PH und Lehrpersonen der Zielstufen
PHSG: Tim Clune (bis 2023), Andrea Eisenring, Ronja Gmür

Projektpartner Lehrmittelverlag Zürich
Laufzeit 2022 - 2029
Finanzierung Lehrmittelverlag Zürich

Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus

Kontakt

Sekretariat Institut Sprachliche und Literarische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Hadwig
Notkerstrasse 27
9000 St.Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Downloads

Vollständig anklickbar
Aus

Partner