Lernende und Berufsbildende – ein Beziehungsabenteuer auf Zeit
Am Symposium des Ostschweizer Kompetenzzentrums für Berufsbildung (OKB) vom Freitag, 8. Dezember, diskutierten rund 380 Fachpersonen über die Beziehung zwischen Lernenden und Berufsbildenden. Organisiert wird der Anlass jeweils von der Pädagogischen Hochschule St.Gallen, dem Zentrum für berufliche Weiterbildung und dem Institut für Wirtschaftspädagogik der Universität St.Gallen.
Zwei Referate, vier Foren und zwei Live-Podcasts: Beziehungen in der beruflichen Grundbildung und die Grenzen von Beziehungen boten viel Diskussionsstoff. Gleich zu Beginn erläuterte Magdalena Rogl, die Diversitäts- und Inklusionsmanagerin eines grossen Softwareunternehmens sowie Buchautorin, weshalb Emotionen in der Arbeitswelt unverzichtbar sind. Sie plädierte für Human Relations statt für Human Resources und hielt fest, dass Kommunikation immer emotional ist. Anknüpfend an das Inputreferat hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in einem von vier Foren zu den Themen Künstliche Intelligenz, Inklusion, Beziehungsgrenzen und Generationen-Mythos auszutauschen.
Survivalkits in Podcastform
In zwei Live-Podcasts kamen sowohl Berufsbildungsverantwortliche als auch Lernende der sogenannten Generation Z zu Wort. Sie schilderten ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Highlights in der Beziehungsarbeit. Wie Leadership über Generationen hinweg gestaltet werden kann, zeigte Ali Mahlodji auf. Als Experte für Arbeit und Bildung inspiriert und begleitet er Führungskräfte und HR-Teams bei der Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen.
Musik und Austausch
Musikalisch umrahmt wurde der Tag vom Accoustic Jazz Duo Harder & Sigrist. Maximilian Koch, Geschäftsführer OKB und PHSG Studiengangsleiter Sekundarstufe II – Berufsbildung, moderierte den Anlass mit Sabrina Böni Keller, Moderatorin und Mentalcoach. Der anschliessende Apéro gab den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich über das Erfahrene auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Das nächste OKB Symposium findet am 6. Dezember 2024 statt und dreht sich um das Thema «Wie KI die Berufsbildung durcheinanderwirbelt».