Bild
Kinder spielen mit Kappla

Jules Vernes Kinder – Mathe und Technik Entdeckungstage

Mit diesem Projekt leistet die PHSG einen Beitrag zur Förderung des Interesses der jungen Generationen für Mathematik, Natur und Technik.

Mathematische und technische Kompetenzen eröffnen Kindern eine reflektierte Teilnahme an den Fragen der Zukunft. Als Entdecker:innen können sich Kinder bereits im jungen Alter spielerisch mit Phänomenen in ihrem Alltag auseinandersetzen und so mathematische und technische Kompetenzen aktiv konstruieren. Im Primar- und Sekundarschulalter nimmt die Industrielandschaft eine wichtige Bedeutung als besonderer ausserschulischer Lernort ein. Die «Jules Vernes Kinder – Mathe und Technik Entdeckungstage» beinhalten Tage zur frühen Förderung für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren (MATHEentdecken) und Tage für ältere Kinder ab dem Primarschulalter bis zur 1. Oberstufe (Technikcampus).

Vollständig anklickbar
Aus
Institut Institut Mathematische, Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
Leitung Prof. Dr. Barbara Ott (PHSG)
Team

Robert Furrer (Koordination Technikcampus, Entdeckungstage für Ältere)

Michaela Scheffknecht (Koordination MATHEentdecken, Entdeckungstage für Jüngere)

Susanne Kuratli, Michael Link, Susanne Mock, Corinne Regli, Georg Tinner, Maria Wehren-Müller,

Jacline Widmer, Jannic Rechsteiner, Fatmir Racipi, Ninorta Dawood, Johannes Reutlinger, Luise Treibig,

Juri Wagner

Kooperationspartner HUBER+SUHNER-Stiftung
Laufzeit 2024 - 2026
Finanzierung PHSG und HUBER+SUHNER-Stiftung

Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus

Partner