Tools@Schools immersiv: Übersetzungstools und KI-Sprachmodelle im fremdsprachlichen Sachfachunterricht
Aufgaben zum Einsatz von digitalen Übersetzungstools und KI-Sprachmodellen im fremdsprachlichen Sachfachunterricht
Im Projekt werden Aufgaben für einen bewussten und reflektierten Einsatz von maschinellen Übersetzungstools und KI-Sprachmodellen im fremdsprachlichen Sachfachunterricht entwickelt. Das Produkt zur Förderung der sprachlichen und digitalen Kompetenzen, ist für folgende Zielgruppen interessant: Lehrpersonen auf Sekundarstufe I mit einer Lehrbefähigung in einer oder mehreren Fremdsprachen und weiteren Sachfächern; zweisprachige Schulen, als Ergänzung zu bestehenden bilingualen Lehrmitteln; und Lehrpersonen in der Ausbildung, die sich frühzeitig mit diesen, durch sich rasch weiterentwickelnden digitalen Tools, entstehenden Herausforderungen für das Fremdsprachenlernen, auseinandersetzen.