Tools@Schools immersiv: Übersetzungstools und KI-Sprachmodelle im fremdsprachlichen Sachfachunterricht

Aufgaben zum Einsatz von digitalen Übersetzungstools und KI-Sprachmodellen im fremdsprachlichen Sachfachunterricht

Im Projekt werden Aufgaben für einen bewussten und reflektierten Einsatz von maschinellen Übersetzungstools und KI-Sprachmodellen im fremdsprachlichen Sachfachunterricht entwickelt. Das Produkt zur Förderung der sprachlichen und digitalen Kompetenzen, ist für folgende Zielgruppen interessant: Lehrpersonen auf Sekundarstufe I mit einer Lehrbefähigung in einer oder mehreren Fremdsprachen und weiteren Sachfächern; zweisprachige Schulen, als Ergänzung zu bestehenden bilingualen Lehrmitteln; und Lehrpersonen in der Ausbildung, die sich frühzeitig mit diesen, durch sich rasch weiterentwickelnden digitalen Tools, entstehenden Herausforderungen für das Fremdsprachenlernen, auseinandersetzen.

Institut Institut Sprachliche und Literarische Bildung
Leitung  Dr. Catherine Ferris
Team Catherine Ferris, Raphaël Perrin, Sandrine Wild, Stefano Negrinelli
Laufzeit 2023-2025
Finanzierung BAK

Vollständig anklickbar
Aus

In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

Vollständig anklickbar
Aus