Individuelle Förderung und Differenzierung
Dieser Themenbereich des Instituts Pädagogische Psychologie (IPP-PHSG) befasst sich über die vier Leistungsbereiche hinweg mit dem evidenzbasierten personalisierten Lehren und Lernen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf computerbasierte Technologien.
Die personalisierte Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen ist ein zentraler Gelingensfaktor für eine differenzierte, individuelle Förderung von Lernenden. Gerade im Kontext der Digitalisierung der Bildung spielen wissenschaftlich fundierte Konzepte zur formativen individuellen Förderung der Lernenden sowie Methoden der Visualisierung und Rückmeldung von Leistungen eine wichtige Rolle. Der Themenbereich fasst Projekte und Arbeitsfelder über die vier Leistungsbereiche zusammen. Ein besonderer Schwerpunkt in der Forschung und Entwicklung liegt auf modernen, computerbasierten Lehr-Lerntechnologien, etwa adaptive tutorielle Systeme, Learning Analytics als auch immersiven virtuellen Welten und digitalen Lernspielen. Die Ausbildung an der PHSG begleitet der Themenbereich vor allem mit Modulen aus der Lern- und Entwicklungspsychologie. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Weiterbildungs- und Dienstleistungsangebote an. Ein wesentliches Element sind dabei die Ostschweizer Lernfördersysteme Lernlupe und Lernpass plus, für deren wissenschaftliche Begleitung wir uns verantwortlich zeichnen.