Bild
Jugendliche mit Puzzleteilen

Individuelle Förderung und Differenzierung 

Dieser Themenbereich des Instituts Pädagogische Psychologie (IPP-PHSG) befasst sich über die vier Leistungsbereiche hinweg mit dem evidenzbasierten personalisierten Lehren und Lernen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf computerbasierte Technologien.

Die personalisierte Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen ist ein zentraler Gelingensfaktor für eine differenzierte, individuelle Förderung von Lernenden. Gerade im Kontext der Digitalisierung der Bildung spielen wissenschaftlich fundierte Konzepte zur formativen individuellen Förderung der Lernenden sowie Methoden der Visualisierung und Rückmeldung von Leistungen eine wichtige Rolle. Der Themenbereich fasst Projekte und Arbeitsfelder über die vier Leistungsbereiche zusammen. Ein besonderer Schwerpunkt in der Forschung und Entwicklung liegt auf modernen, computerbasierten Lehr-Lerntechnologien, etwa adaptive tutorielle Systeme, Learning Analytics als auch immersiven virtuellen Welten und digitalen Lernspielen. Die Ausbildung an der PHSG begleitet der Themenbereich vor allem mit Modulen aus der Lern- und Entwicklungspsychologie. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Weiterbildungs- und Dienstleistungsangebote an. Ein wesentliches Element sind dabei die Ostschweizer Lernfördersysteme Lernlupe und Lernpass plus, für deren wissenschaftliche Begleitung wir uns verantwortlich zeichnen.

Vollständig anklickbar
Aus
Projekte
Vollständig anklickbar
Aus
Publikationen

2022

van Oostendorp, H., Bakkes, S., & Kickmeier-Rust, M.D. (2022). Editorial: Adaptivity in Serious Games Through Cognition-Based Analytics. Frontiers in Education, 7, 1-2.

Kiili, K., Koskinen A., de Rosa, F., Dindar, M., Kickmeier-Rust, M.D., & Bellotti, F. (Eds.)(2022). Games and Learning Alliance - 11th International Conference, GALA 2022. November 30 – December 2, 2022, Tampere, Finland. Lecture Notes in Computer Science, LNCS 13647. Cham: Springer.

Hooshyar, D., Kickmeier-Rust, M.D., & El Mawas, N. (Eds.)(2022). Topical Collection «Technology-Enhanced Learning and Teaching: Sustainable Education», Sustainability. MDPI.

2020

Kickmeier-Rust, M.D., & Reimann, P. (2020). Offenes Lernen in und mit virtuellen Welten. Journal für LehrerInnenbildung, 20(1), 16-26.

Jaakonmäki, R., Dietze, S., Drachsler, H., Fortenbacher, A., Kickmeier-Rust, M.D., Marenzi, I., & Suarez, A., & Yun., H. (2020). Learning Analytics Cookbook. How to Support Learning Processes Through Data Analytics and Visualization. Springer Briefs in Business Process Managment. Berlin: Springer. 

Kickmeier-Rust, M.D. (2020). Assessment and Personalization in Learning Games. In Proceedings of GSGS’20 – Gamification & Serious Games Symposium 2020, Online, November 5, 2020. 

Kickmeier-Rust, M.D., Leitner, M., & Hann, P. (2020). Virtual Reality in Professional Training:  An Example from the Field of Bank Counselling. In Economou, D., Klippel, A., Dodds, H., Peña-Rios, A., Lee, M. J. W., Beck, D., Pirker, J., Dengel, A., Peres, T. M., & Richter, J. (Eds.)  (2020). Immersive Learning Research Network. Proceedings of 6th International Conference, iLRN 2020, Online, June 21-25, 2020. Immersive Learning Research Network. 

Heumos, T., & Kickmeier-Rust, M.D. (2020). Using Game Based Training to Reduce Media Induced Anxiety in Young Children – A Pilot Study on the Basis of a Game Based app (MARTY). Electronic Journal of e-Learning, 18(3), 207-218. 

Hauser, B., & Kickmeier-Rust, M.D. (Eds.) (2020). Zeitschrift für Berufsbildung. Themenhaft Digitalisierung. 

2019

Kickmeier-Rust, M.D., & Holzinger, A. (2019). Interactive Ant Colony Optimization to Support Adaptation in Serious Games. International Journal of Serious Games, 6(3), 37-50.

Kickmeier-Rust, M.D., & Pasieka, M. (2019). Erfassung und Training von Klassenführungskompetenzen mittels agenten-basierter Computer-Simulationen. Berufsbildung, 180, 23-25.

Kickmeier-Rust, M.D., Hann, P., & Leitner, M. (2019). Increasing Learning Motivation: An Empirical Study of VR Effects on the Vocational Training of Bank Clerks. Entertainment Computing and Serious Games. Lecture Notes in Computer Science (11863), p. 111-118. Cham: Springer. 

Heumos, T., & Kickmeier-Rust, M.D. (2019). Using game-based training to reduce media induced anxiety in young children. In Proceedings of the 13th European Conference on Games based Learning (ECGBL). October 3-4, 2019, Odense, Denmark. 

Khatri, P., Khushboo, R., Wilson, C., & Kickmeier-Rust, M.D. (2019). Towards Mapping Competencies through Learning Analytics: Real-time Competency Assessment for Career Direction through Interactive Simulation. Assessment and Evaluation in Higher Education, 1-13.

Kickmeier-Rust, M.D. (2019). Predictive Analytics for Serious Games. In Abstracts of EARLI 2019, Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (p. 227). August 12-16, 2019, Aachen, Germany. 

Kickmeier-Rust, M.D. (2019). Using Jitter and Sampling Techniques to Improve the Comprehensibility of Scatter Plots: A Practical Example. In Companion Proceedings of the Learning Analytics and Knowledge Conference (LAK’19), March 4-8, 2019, Tempe, Arizona.  

Kickmeier-Rust, M.D., & Holzinger, A. (2019). Teaming Up With Artificial Intelligence: The Human in the Loop of Serious Game Pathfinding Algorithms. In M. Gentile, M. Allegra, & H. Söbke (Eds.), Games and Learning Alliance.  Lecture Notes in Computer Science, LNCS 11385 (pp. 354-363). Berlin: Springer.

Kickmeier-Rust, M.D., & Firtova L. (2019). Learning Analytics in the Classroom: Comparing Self-assessment, Teacher Assessment and Tests. In T. Di Mascio et al. (Eds.), Methodologies and Intelligent Systems for Technology Enhanced Learning (pp. 131-138), Advances in Intelligent Systems and Computing, 804. Berlin: Springer.

Kickmeier-Rust, M.D., Hochweber, J., Brühwiler, C., Hascher, T., & Winkler, A. (2019). CAS Förderorientierte Kompetenzdiagnostik: Leistungsmessung zwischen Bildungsmonitoring und Lernförderung. Fachdidaktiken im Dialog der Sprachkulturen, Dokumentation der Tagung Fachdidaktiken (pp. 77-80). April 5-6, 2019, Lausanne, Switzerland. 

2018

Kickmeier-Rust, M.D. (2018). Predicting Learning Performance in Serious Games. In S. Göbel et al. (Eds.), Serious Games, Lecture Notes in Computer Science, LNCS 11243 (pp. 1133-144). Berlin: Springer.

Holzinger, A., Plass, M., Kickmeier-Rust, M.D., et al.  (2018). Interactive machine learning: experimental evidence for the human in the algorithmic loop. A case study on Ant Colony Optimization. Applied Intelligence, 48, 1-14. 

Kickmeier-Rust, M.D. (2018). Measuring Individual Learning Progress the Combinatorial Way. In Proceedings of the Learning Analytics and Knowledge conference (LAK’18), March 5-9. 2018, Sydney, Australia. 

Kickmeier-Rust, M.D. (2018). Combinatorial and Psychometric Methods for Game-based Assessment. In M. Ciussi (Ed.), Proceedings of the 12th European Conference on Game-based Learning 2018 (pp. 299-306), October 4-5, 2018, Sophia Antipolis, France.

Weitere Publikationen

2023

Wacker, A., Unger, V., Gundling, C. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Zur Perspektive der Lernenden auf die zweiten Schulschließungen in der Pandemie – Ergebnisse einer qualitativen und quantitativen Befragung von 400 Schülerinnen und Schülern aus Baden-Württemberg. In S. G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven (S. 549–566). Münster: Waxmann.

Autor:innengruppe CovER, Unger, V. (2023). Auf dem Weg zu einer neuen Normalität in Schule und Bildung?! In S. G. Huber, C. Helm & N. Schneider (Hrsg.), COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven (S. 729–745). Münster: Waxmann.

Locher, F. M., Unger, V., Hartmann U. & Hochweber, J. (2023). Nutzung von Forschungswissen durch Lehrpersonen. Eine datengestützte Betrachtung von Nutzungsprofilen. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Unger, V., Rey, T., Hochweber, J., Wacker, A., & Hilbe, R. (2023). Bildungssteuerung durch Lehrpläne? Zur Rekontextualisierung von Lehrplanvorgaben auf der Schulebene. Empirische Pädagogik, 37(1), 29–47.

Locher F. M. and Philipp M. (2023) Measuring reading behavior in large-scale assessments and surveys. Frontiers in Psychology. 13. doi: 10.3389/fpsyg.2022.1044290

Unger, V., Dörfler, T., Hochweber, J., & Glaser, C. (2023). Learning to teach writing – an intervention to promote teachers' skills. Eapril 2022 conference proceedings, 8, 88–105. 

2022

Büchel, S., Brühwiler, C., Egger, P., Hochweber, A. C., Kolovou, D. & Perret, J. (2022). Fachbezogenes Professionswissen von Sportlehrpersonen und Zusammenhänge mit motivationalen Orientierungen und Überzeugungen zum Lehren und Lernen im Sport. German Journal of Exercise and Sport Research, 52, 558-569. 

Kluge, S., Rey, T. & Springob, J. (2022). «Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen» Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Rahmen von Mobilitätsprogrammen. In Goethe Institut e. V. (Hrsg.), Auslandspraktika in der Lehrerbildung. Erste Erkenntnisse aus dem SCHULWÄRTS!-Forschungshub des Goethe-Instituts (S.151-166). Münster & New York: Waxmann. 

Locher, F. M., Schnabel, V. A., Unger, V., & Pfost, M. (2022). Measuring Students' Reading Behavior with an Ambulatory Assessment–A Field Report on a Smartphone-Based Reading Diary Study. methods, data, analyses, 29. 

Rey, T. (2022). Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz im Umgang mit Heterogenität in der Zweiten Phase der Lehrerbildung. Heidelberg, Pädagogische Hochschule, Dissertationsschrift. 

Beer, C. & Rey, T. (2022). Was wird nach dem Praktikum anders sein? Strategien für Gruppengespräche und Ziele angehender Lehrer:innen. Die Grundschulzeitschrift, 36(336), 32-33.  

Schmidberger, L., Unger, V., & Wacker, A. (2022a). Durch das Internet «gequetschte» Seminare!? Befunde einer explorativen Befragung von Studierenden im ersten Online-Semester. In: T. Knaus, T. Junge, O. Merz (Hrsg.). Lehren aus der Lehre in Zeiten von Corona. Mediendidaktische Impulse für Schulen und Hochschulen (S. 65-79). München: kopaed [identisch zu Schmidberger et al., 2022b].

Schmidberger, L., Unger, V., & Wacker, A. (2022b). Durch das Internet «gequetschte» Seminare!? Befunde einer explorativen Befragung von Studierenden im ersten Online-Semester. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 22, 1-15. [identisch zu Schmidberger et al., 2022a].

Unger, V., Schmidberger, L. & Wacker, A. (2022). «Ja, der Fernunterricht hat sich deutlich verbessert …!» Befunde einer Schüler:innenbefragung zum schulisch angeleiteten Lernen zu Hause während der zweiten Schulschließungen in Deutschland. In: J. Budde, D. Lengyel, C. Böning, C.
Claus, N. Weuster, K. Doden & T. Schroedler (Hrsg.), Schule in Distanz – Kindheit in Krise. Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule (S. 173–196). Springer VS, Wiesbaden.

2021

Bernhard, D., Hochweber, A. C., Taras, A., Unger, C., Böni, T., Zimmermann, C., Hochweber, J. & Holtsch, D. (2021). Umgang mit überfachlichen Kompetenzen an der Volksschule im Kanton St.Gallen. Bericht im Teilprojekt 1b Überfachliche Kompetenzen, IT-Bildungsoffensive Kanton St.Gallen.  

Gebhardt, A., Hochweber, J. & Bruderer, B. (2021). «Das Stellwerk ist auch wichtig» – Zur Relevanz des Stellwerk-Tests für die Wahl eines Berufs und das Finden einer Lehrstelle. folio, 5/2021, 24-27.

Hochweber, J. & Isaac., K. (2021). Tests als Instrumente für die Unterrichtsentwicklung. Pädagogische Führung, 4/2021, 142-145.

Kolovou, D., Naumann, A., Hochweber, J. & Praetorius, A.-K. (2021). Content-specificity of teachers’ judgment accuracy regarding students’ academic achievement. Teaching and Teacher Education, 100. Online published April 2021. 

Locher, F. M., Becker, S., Schiefer, I. & Pfost, M. (2021). Mechanisms mediating the relation between reading self-concept and reading comprehension. European Journal of Psychology of Education, 36,1–20.

Lohse-Bossenz, H., & Rey, T. (2021). Fehler als Lerngelegenheit?! – Veränderung unterrichtsbezogener Fehlerorientierung während des Vorbereitungsdienstes. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung. Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms «Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung» (S. 233-253). Münster: Waxmann. 

Unger, V. (2021). Rezension von: Fickermann, Detlef / Edelstein, Benjamin: Schule während der Corona-Pandemie, Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Münster, New York: Waxmann 2021. Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR, 5/2021.

Unger, V. (2021). Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte (Dissertation). Heidelberg, Pädagogische Hochschule. urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-4095.

Wacker, A., Unger, V. & Rey, T. (2021). Entwicklungspfade und aktuelle Strukturen staatlicher Sekundarschullehrerbildung in Baden-Württemberg. In H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. E. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel & T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung. Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms «Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung» (S. 161-178). Münster: Waxmann. 

2020

Heumos, T. & Kickmeier-Rust, M. D. (2020). Using Game-Based Training to Reduce Media Induced Anxiety in Young Children – A Pilot Study on the Basis of a Game-Based app (MARTY). Electronic Journal of e-Learning, 18(3), 207-218. 

Hochweber, J., Brühwiler, C., Kolovou, D., Pham, G., Knöpfli, N. & Hochweber, A. C. (2020). Aktive Lernzeit und Lernerfolg für ALLE. Schlussbericht zur Evaluation des Pilotprojekts. Zürich: Bildungsdirektion Kanton Zürich.

Hübner, N., Wagner, W., Hochweber, J., Neumann, M. & Nagengast, B. (2020). Comparing apples and oranges: Curricular intensification reforms can change the meaning of studentsʼ grades. Journal of Educational Psychology, 112(1), 204-220. 

Jaakonmäki, R., Dietze, S., Drachsler, H., Fortenbacher, A., Kickmeier-Rust, M.D., Marenzi, I., Suarez, A. & Yun., H. (2020). Learning analytics cookbook. How to support learning processes through data analytics and visualization. Springer Briefs in Business Process Managment. Berlin: Springer. 

Kickmeier-Rust, M.D. (2020). Assessment and Personalization in Learning Games. Proceedings of GSGS’20 – Gamification & Serious Games Symposium, online, 22-25.

Kickmeier-Rust, M.D., Leitner, M. & Hann, P. (2020). Virtual reality in professional training:  An example from the field of bank counselling. In Economou, D., Klippel, A., Dodds, H., Peña-Rios, A., Lee, M. J. W., Beck, D., ... & Richter, J. (Eds.), Immersive Learning Research Network. Proceedings of 6th International iLRN Conference, online.

Kickmeier-Rust, M. D. & Reimann, P. (2020). Offenes Lernen in und mit virtuellen Welten. Journal für lehrerInnenbildung jlb, 20(1), 16-27. 

Naumann, A., Kuger, S., Köhler, C. & Hochweber, J. (2020). Conceptual and methodological challenges in detecting the effectiveness of learning and teaching. Zeitschrift für Pädagogik, 66. Beiheft, 179-196.

Naumann, A., Musow, S. & Katstaller, M. (2020). Instructional Sensitivity as a Prerequisite for Determining the Effectiveness of Interventions in Educational Research. In H. Astleitner (Ed.), Intervention Research in Educational Practice – Theoretical Frameworks and Application Problems. Münster & New York: Waxmann-Verlag, 147-170.

Pham G. & Hauser M. (2020). ÜGK/COFO/VeCoF 2017: Assessment of language skills. Technical report: Student-questionnaire data. St.Gallen: Pädagogische Hochschule St.Gallen.

Wacker, A., Unger, V., & Rey, T. (2020). Sind doch Corona-Ferien, oder nicht? Befunde einer Schüler:innenbefragung zum Fernunterricht. Die Deutsche Schule (16. Beiheft), 79-94. 

Wacker, A., Unger, V., & Rey, T. (2020). Schülerbefragung zum Fernunterricht. «Es ist keiner da, der es mir erklärt».  b&w - bildung und wissenschaft, 74(6), 23-27.

Unger, V., Wacker, A., & Rey, T. (2020). «Ich kann das nicht alleine, es ist keiner da, der mir es erklärt!» Befunde einer explorativen Schülerbefragung zum Fernunterricht. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 46(5), 28-33. 

2019

Angelone, D., Keller, F., Arnold, J., Jaun-Holderegger, B., Hauser, M., Eckstein, B., Erzinger, A.B., Leutwiler, L., Nell-Tuor, N. & Schönenberger, S. (2019). Machbarkeitsstudie zur Überprüfung der Grundkompetenzen im 4. Schuljahr. Aarau: Geschäftsstelle der Aufgabendatenbank EDK.

Arnold, E., Erzinger, A. B., Helbling, L., Petrucci, F., Pham, G. & Verner, M. (2019). Unterschiede im Erreichen der Grundkompetenzen nach Kontrolle individueller Merkmale. In Konsortium ÜGK (Hrsg.), Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr (S. 47-72). Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSGcoll3/id/386

Arnold, E., Erzinger, A. B., Helbling, L., Pham, G. & Verner, M. (2019). Unterschiede im Erreichen der Grundkompetenzen nach Kontrolle individueller Merkmale. In Konsortium ÜGK (Hrsg.), Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr (S. 95-128). Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSG-coll3/id/385

Arnold, E., Erzinger, A. B. & Pham, G. (2019). Erreichen der Grundkompetenzen im Überblick. In Konsortium ÜGK (Hrsg.), Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2017: Sprachen 8. Schuljahr (S. 87-94). Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSG-coll3/id/385

Arnold, E., Erzinger, A. B. & Pham, G. (2019). Erreichen der Grundkompetenzen in Mathematik. In Konsortium ÜGK (Hrsg.), Überprüfung der Grundkompetenzen. Nationaler Bericht der ÜGK 2016: Mathematik 11. Schuljahr (S. 41-46). Bern und Genf: EDK und SRED. doi: 10.18747/PHSGcoll3/id/386

Erzinger, A. B., Hauser, M., Dutrevis, M., Hascher, T., Keller, R., Lenz, P. & Soucis, A. (2019). Erläuterungen zu den Skalen des Kontextfragebogens der ÜGK Sprachen 2017: Theoretischer Hintergrund, Inhalte und Konstrukte. Bern & St.Gallen: Universität Bern, Pädagogische Hochschule St.Gallen, Service de la recherche en éducation (SRED), Universität Fribourg.

Fässler, U., Pham, G., Eckstein, B. (2019). Ergebnisse in den Naturwissenschaften. In Konsortium PISA.ch (Hrsg.). PISA 2018: Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich (S. 33–38). Bern & Genf: Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren & Konsortium PISA.ch. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/1109

Fässler, U., Pham, G., Eckstein, B. (2019). Ergebnisse in der Mathematik. In Konsortium PISA.ch (Hrsg.), PISA 2018: Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich (S. 27–32). Bern & Genf: Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation, Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren & Konsortium PISA.ch. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/1111

Gassmann, Y., Pham, G., Huber, S. G. (2019). Bedingungen des Aufwachsens und deren Auswirkungen auf die Identität von Pflege- und Heimkindern. In S. G. Huber (Hrsg.), Young adult survey Switzerland. Junge Erwachsene heute (Band 2, S. 165–179). Bern: Bundesamt für Bauten und Logistik, Office fédéral des constructions et de la logistique & Ufficio federale delle costruzioni e della logistica.

Hauser, M., Eckstein, B. & Erzinger, A. B. (2019). Machbarkeitsstudie Fragebogen ÜGK 2022. Wissenschaftlicher Bericht zur Prüfung der Machbarkeit einer Kontextualisierung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern bei Kindern im 4. Schuljahr HarmoS. St.Gallen: Pädagogische Hochschule St.Gallen. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/480

Hauser, M. & Pham G. (2019). Mobbing in Schweizer Schulen. In Konsortium PISA.ch (Hrsg.), PISA 2018: Schülerinnen und Schüler der Schweiz im internationalen Vergleich (S. 71–79). Bern und Genf: SBFI/EDK und Konsortium PISA.ch. https://doi.org/10.18747/PHSG-coll3/id/1010

Helmke, A. & Pham Hong, G. (2019). Unterrichtsdiagnostik. In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (19. Aufl.). Bern: Hans Huber Verlag.

Kickmeier-Rust, M.D., & Holzinger, A. (2019). Teaming Up With Artificial Intelligence: The Human in the Loop of Serious Game Pathfinding Algorithms. In M. Gentile, M. Allegra & H. Söbke (Eds.), Games and Learning Alliance, Lecture Notes in Computer Science (Band 11385, pp. 354-363). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11548-7_33

Kickmeier-Rust, M.D., & Pasieka, M. (2019). Erfassung und Training von Klassenführungskompetenzen mittels agenten-basierter Computer-Simulationen. Berufsbildung, 180, 23-25.

Naumann, A., Musow, S., Aichele, C., Hochweber, J. & Hartig, J. (2019). Instruktionssensitivität von Tests und Items. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 22(1).1-22. doi:10.1007/s11618-018-0832-0

Naumann, A., Rieser, S., Musow, S., Hochweber, J. & Hartig, J. (2019). Sensitivity of test items to teaching quality. Learning and Instruction, 60, 41-53. doi: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.11.002

Pham, G., Helbling, L., Verner, M. & Ambrosetti, A. (2019). ÜGK – COFO – VeCoF 2017 results: Technical appendices.  St.Gallen & Genève: Pädagogische Hochschule St.Gallen & Service de la recherche en éducation.

Pham, G., Helbling, L., Verner, M., Petrucci, F., Angelone, D. & Ambrosetti, A. (2019). ÜGK– COFO – VeCoF 2016 results: Technical appendices. St.Gallen & Genf: Pädagogische Hochschule St.Gallen & Service de la recherche en éducation.

Pham Hong, G. & Helmke, A. (2019). Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung (EMU). In M. A. Wirtz (Hrsg.), Dorsch – Lexikon der Psychologie (19. Aufl.). Bern: Hans Huber Verlag.

Rakoczy, K., Pinger, P., Hochweber, J., Klieme, E., Schütze, B. & Besser, M. (2019). Formative assessment in mathematics: Mediated by feedback's perceived usefulness and students' self-efficacy. Learning and Instruction, 60, 154-165. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.01.004

Alle Publikationen

Vollständig anklickbar
Aus

Lehrveranstaltungen

Kindergarten- und Primarstufe

Lernpsychologie I/II 

Modulnummer: EW/P-KS-01/1+2

In der Lernpsychologie wird schon im ersten Semester der Grundstein gelegt, um beim Unterrichten vertieft den Fokus auf das Lernen des einzelnen Kindes zu richten. Ausserdem bietet das Modul Grundlagen, welche darauf zielen, beim Planen von Unterrichten lernpsychologische Grundlagen zu beachten. Das Modul ist als Blended-Learning-Angebot konzipiert: Anhand von videographierten Vorlesungen und einer digitalen Lernumgebung kann zeitlich und örtlich flexibel gelernt werden. Die Inhalte werden in Präsenz-Seminaren vertieft und auf die Praxis bezogen. Zentrale Inhalte sind: Neurowissenschaftliche Grundlagen, Konditionierung, Modelllernen, Kognition, Motivation, Emotion, Konstruktivismus.   

Entwicklungspsychologie

Modulnummer: EW/P-KS-04

Die Grundlagen der Entwicklungspsychologie werden als reine Vorlesungsreihe gelehrt. Die Vorlesung vermittelt zentrale Inhalte der Entwicklungspsychologie (z.B. Entwicklung der Motorik, … von Wahrnehmung und Gedächtnis, … der Sprache, … der Moral) und gibt darüber hinaus gezielt Einblicke in aktuelle entwicklungspsychologische Forschungsdiskurse und deren Relevanz für den Lehrberuf. Das Modul bildet damit eine theoretische Basis für viele Themen, welche zum Beispiel in den Fachdidaktiken wieder aufgegriffen werden. Der Fokus des Moduls liegt auf dem Schulkindalter, wobei je nach Themenbereich vor- oder nachgelagerte Entwicklungen thematisiert werden. 

Differenzieren - fördern - beurteilen

Modulnummer: EW/D-KS-04/1+2

Im Modul «Differenzieren-Fördern-Beurteilen» lernen die Studierenden des 4. Semesters einerseits, wie sie den Entwicklungs- und Lernstand von Schülerinnen und Schülern einschätzen können und welche Funktionen der Beurteilung dabei zum Tragen kommen. Andererseits wird im Modul aufgezeigt, wie Berufseinsteiger:innen Differenzierungsmassnahmen umsetzen können.

Lern- und Verhaltensschwierigkeiten

Modulnummer: EW/P-KS-07/1+2

Schülerinnen und Schülern mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten sind für Lehrerinnen und Lehrer eine grosse Herausforderung. Das Modul befasst sich einerseits mit dem System, insbesondere im Kanton St. Gallen, welches die Lehrpersonen bei der Integration und Inklusion unterstützt. Andererseits werden zentrale Begriffe geklärt, einzelne Phänomene vertieft vorgestellt (LRS, Dyskalkulie, ADHS, Schüchternheit, etc.) und vor allem überlegt, mit welchen Haltungen, Verhaltensweisen und Massnahmen die Teilhabe aller Kinder in unserer Schule ermöglicht werden kann. 

Sekundarstufe I

Lernen

Modulnummer: m.ew.fw.1.2

Im Modul Lernen werden im zweiten Semester die Grundlagen gelegt, die Lehrpersonen benötigen, um die Lernprozesse ihrer Schüler:innen aus lernpsychologischer Perspektive verstehen, erklären und unterstützen zu können. Das Modul ist im Blended-Learning-Format konzipiert und folgt dem Think-Pair-Share-Ansatz. Die digital zur Verfügung gestellten Inhalte dienen der Vorbereitung und werden im Seminar theoriegeleitet vertieft und anhand von Praxisbeispielen (z.B. mittels Videoausschnitten) diskutiert. Zentrale Fragen sind u.a.: 

Wie lerne ich? 

Wie funktioniert Lernen? 

Welchen Einfluss hat die Motivation auf das Lernen? 

Welche Rolle spielen Emotionen beim Lernen?

Sonderpädagogik

Modulnummer: m.ew.fwd.gr.1.1

folgt

Entwicklung & Jugend

Modulnummer: m.ew.fwd.gr.2.1

Vollständig anklickbar
Aus

Kontakt

Sekretariat Institut Pädagogische Psychologie

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Nadine Lange
Notkerstrasse 27
9000 St. Gallen
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.30 - 17.00 Uhr

Downloads

Vollständig anklickbar
Aus