Portfolio begleiten - Modul 5

Das persönliche Portfolio, welches die Lernenden in der neuen Grundbildung im Rahmen ihrer Berufsausbildung führen, ist für die Lernenden ein wichtiges Instrument, um ihre Lernschritte sichtbar zu machen.

Inhalt

Das persönliche Portfolio, welches die Lernenden in der neuen Grundbildung im Rahmen ihrer Berufsausbildung führen, ist für die Lernenden ein wichtiges Instrument, um ihre Lernschritte sichtbar zu machen. Als Ablage für Leitfaden, Abstracts, Muster und exemplarische Beispiele u. a. dient das Portfolio auch als wichtiges Mittel der Lernortkooperation. Das Modul behandelt Möglichkeiten der sinnvollen Begleitung des Portfolios durch die Lehrpersonen am Lernort Schule. 

Ziele

Die Teilnehmenden

  • verstehen Sinn und Zweck des Portfolios für die Lernenden
  • üben die Begleitung an konkreten Beispielen aus der Praxis ein
  • setzen das Portfolio als Mittel zur Lernortkooperation ein

Vorwissen

Die Teilnehmenden sind als Lehrperson in die Umsetzung der reformierten Grundbildungen involviert, kennen die relevanten Grundlagendokumente (Bivo, Bipla, Umsetzungspläne) und verstehen die Grundlagen und Kernideen von kompetenzorientierten Lernprozessen (M1). 

Zielgruppen

Sekundarstufe I und II

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Termin
nach Absprache

Dauer
Tageskurs 8 Lektionen

Kursort
schulintern

Kursleitung
Marcel Laudenbach

Kontakt aufnehmen

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus