Handlungskompetenzorientierte (HKO) Lernaufgaben entwickeln-Modul 2

Im Modul befassen sich die Teilnehmenden mit den Kriterien und Indikatoren von handlungskompetenzorientierten Lernaufgaben.

Inhalt

Im Modul befassen sich die Teilnehmenden mit den Kriterien und Indikatoren von handlungskompetenzorientierten Lernaufgaben. Sie erstellen, beurteilen und differenzieren die Aufgaben. Sie setzen sich dafür mit dem LU-KAS-Modell, den Denkprozessen und Voraussetzungen der Lernenden auseinander. Sie lernen Suchtechniken für die Quellen (Tutorials, Medienbeiträge, Lehrmittel, Materialien u. a.) der Lernaufgaben kennen und beurteilen diese.  

Ziele

Die Teilnehmenden

  • vergleichen den Ablauf eines instruktions- mit einem handlungskompetenzorientierten Lernprozess
  • erstellen Lernaufgaben nach dem LUKAS-Modell und berücksichtigen dabei den Denkprozess und die Voraussetzungen der Lernenden sowie die gegebenen Leistungsziele des Bildungsplanes
  • beurteilen Lernaufgaben aufgrund der Kriterien bzw. Indikatoren für handlungskompetenzorientierte Aufgaben
  • sind in der Lage, passende Quellen für die Lernaufgaben zu finden und zu beurteilen

Vorwissen

Die Teilnehmenden sind als Lehrperson in die Umsetzung der reformierten Grundbildungen involviert, kennen die relevanten Grundlagendokumente (Bivo, Bipla, Umsetzungspläne) und verstehen die Grundlagen und Kernideen von kompetenzorientierten Lernprozessen (M1). 

Zielgruppen

Sekundarstufe I und II

Vollständig anklickbar
Aus
Auf einen Blick

Termin
nach Absprache

Dauer
Tageskurs 8 Lektionen

Kursort
schulintern

Kursleitung
Marcel Laudenbach

Kontakt aufnehmen

Vollständig anklickbar
Aus
Vollständig anklickbar
Aus