Forschungsaufenthalt Prof. Dr. Michael Kerres und Dr. Miriam Mulders

Am 22. und 23. Februar 2023 durften wir am Institut ICT & Medien Prof. Dr. Michael Kerres und Dr. Miriam Mulders vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen begrüssen. Der Aufenthalt wurde genutzt, um im Rahmen des Teamanlasses des Instituts im Stella Maris über die Formen mediendidaktischer Forschung zu sprechen.

Dazu führte zunächst Prof. Kerres in den Ansatz der Gestaltungsorientierten Bildungsforschung, diskutierte Unterschiede zwischen den Systemen «Praxis» und «Wissenschaft» und zeigte Möglichkeiten auf, beide Systeme zu berücksichtigen. Im Anschluss skizzierte Miriam Mulders ein Beispiel, wie gestaltungsorientierte Methoden im Rahmen eines Projekts zum Einsatz der Bildungstechnologie Virtual Reality in der beruflichen Bildung angewandt wurden. Weiterführende Publikationen dazu sind weiter unten verlinkt.

Der zweite Programmpunkt führte unsere Gäste nach St. Gallen. Im Rahmen des Forschungskolloquiums diskutierte Michael Kerres methodische Ansätze in der Bildungstechnologieforschung. Unter anderem kritisierte er den Ansatz der Medienvergleichsstudien. Daran anknüpfend stellte Dr. Mulders die Studie ihrer Dissertation vor, in der sie sich bewusst für einen Methodenansatz «Jenseits von Medienvergleichen» bei der Erforschung der Effekte einer VR-Simulation entschieden hat. Die Arbeit ist Open Access verfügbar (siehe Publikationen).

Zum Abschluss des Forschungsaufenthalts stand Prof. Kerres im zITBOx Talk, zusammen mit Ralph Kugler und Josef Buchner, Rede und Antwort zu Fragen rund um das Thema «Bildung in der digitalen Welt». Die Aufzeichnung des Talks steht online zur Verfügung. 

Wir möchten uns ganz herzlich bei Michael Kerres und Miriam Mulders für den Aufenthalt bei uns am Institut, die spannenden und lehrreichen Gespräche, Präsentationen sowie Diskussionen bedanken. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Publikationen zu Forschung und Praxis:

Publikationen zu Zu Medienvergleichen und Beispielen für alternative Methoden:

  • Buchner, J., & Kerres, M. (2023). Media comparison studies dominate comparative research on augmented reality in education. Computers & Education, 195, 104711. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104711
  • Kerres, M. (2020). Bildung in der digitalen Welt: Über Wirkungsannahmen und die soziale Konstruktion des Digitalen. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 17 (Jahrbuch Medienpädagogik), 1–32. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.04.24.X
  • Kerres, M., & Buchner, J. (2022). Education after the Pandemic: What We Have (Not) Learned about Learning. Education Sciences, 12(5), 315. https://doi.org/10.3390/educsci12050315
  • Mulders, M. (2022). Vocational Training in Virtual Reality: A Case Study Using the 4C/ID Model. Multimodal Technologies and Interaction, 6(7), 49. https://doi.org/10.3390/mti6070049
  • Mulders, M., Buchner, J., & Kerres, M. (2022). Virtual Reality in Vocational Training: A Study Demonstrating the Potential of a VR-based Vehicle Painting Simulator for Skills Acquisition in Apprenticeship Training. Technology, Knowledge and Learning. https://doi.org/10.1007/s10758-022-09630-w
  • Mulders, M., Schmitz, A., Weise, M., & Zender, R. (2021). Evaluierung einer VR-Lackierwerkstatt im agilen Projektvorgehen. Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 1–6.
  • Mulders, M., Weise, M., Schmitz, A., Zender, R., Kerres, M., & Lucke, U. (2023). Handwerkliches Lackieren mit Virtual Reality (HandLeVR): VR-basierter Kompetenzerwerb in der beruflichen Ausbildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 51, 214–245. https://doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.19.X

Dissertation Miriam Mulders:

Kontakt

Institut Digitale und Informatische Bildung

Pädagogische Hochschule St.Gallen
Hochschulgebäude Stella Maris
Müller-Friedbergstrasse 34
9400 Rorschach
Schweiz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 17.00 Uhr

Downloads