Strategien entwickeln: Und wenn es nicht gut läuft…
Lebensweltbezug/Anforderungssituation
Es ist gut, wenn junge Menschen – im Blick auf Schulabschluss, Berufsausbildung und Erwachsenenleben – wissen, was zu tun ist, wenn es Probleme gibt, wenn nichts mehr geht.
Kompetenz
Inhalte
- Möglichkeiten von Beratung und Therapie sowie Selbsthilfemöglichkeiten, unter Einbeziehung von Suchtprävention und Suizidprävention
Handlungsvorschläge
- Überblick über Beratungsinstitutionen gewinnen: einzelne in Kleingruppen bearbeiten und vorstellen
- Optionen erproben z.B. im Rollenspiel: Wenn ich Hilfe brauche … Was mache ich?; Wenn andere Hilfe brauchen … Was mache ich?
- Einzelne Institutionen in der Region besuchen und Mitarbeitende befragen.
- Ein Rollenspiel zum «Nein-Sagen»: Dabei verlässt eine Person den Raum. Den anderen wird gesagt, sie seien ein Turnverein, Pfadi o.ä. und müssten der neuen Person möglichst viele Aufgaben aufschwatzen. Die Person, die draussen ist, weiss, dass sie neu Pfadileitende ist und sie heute Abend eine Sitzung hat. Das Rollenspiel wird
anschliessend reflektiert und Grundsätze zum Nein-Sagen abgeleitet.
Querverweise
Beratungsstellen in der Ostschweiz
Lehrmittelhinweise
- Lehrmittel Schritte ins Leben, Kapitel 6
- Broschüren von «sicher!gsund»
- «ResponsAbilita» von éducation21
- IdeenSet «Suchtprävention» der PH Bern
- «Der kleine Unterschied - Gendersensible Suchtprävention» von Sucht Schweiz
- «Verzichtsexperiment» auf time:out
- Dossier «Suizid» auf SRF school
- Dossier «Ich» auf SRF school
- Angebote der Lungenliga
- Unterrichtsideen zu «Mutig sein – Nein sagen»