Erfahrungen und Erwartungen zu Geschlecht und Rollen reflektieren
Lebensweltbezug/Anforderungssituation
Während die Kinder mit wachen Augen hinausschauen, um die Welt zu entdecken, ändern Jugendliche die Blickrichtung und schauen auf sich selber. Sie vergleichen sich mit den anderen und fragen: «Bin ich gut genug?» Sie spüren den Druck, dass man etwas werden muss, etwas aus sich machen muss; Biographie als Leistung und Anpassung. Was wird von mir als Frau erwartet, was von mir als Mann? Welche Verhaltensweisen, welche Bilder faszinieren? Von welchen grenze ich mich ab? Jugendkultur; Was bietet Show- und Popwelt? Was die Mode? Was die Medien? Ist alles okay?
Kompetenz
Inhalte
- Im tägliche Kampf um Anerkennung: «geliebt» werden, dazu gehören, positiv oder negativ wahrgenommen werden, Wertschätzung und Missachtung sowie Abhängigkeit erfahren
- Das Streben nach Distinktion: Ich bin nicht so, wie diese, nicht so, wie jene; Zuschreibung, Stereotypen, Klischee, Vorurteil
- Gender-Mainstreaming: Gender als das soziale Geschlecht einer Person im Unterschied zu ihrem biologischen Geschlecht (engl. sex), Diskriminierung und Gleichberechtigung
- Schutz vor Übergriffen: Wie kann ich mich schützen? Wie kann ich zum Schutz von anderen beitragen?
- Das Thema «Gender» soll auch in anderen Themen- und Kompetenzbereichen berücksichtigt werden.
Handlungsvorschläge
- Rollenverhalten in verschiedenen Lebenswelten vergleichen: in der Familie, im Verein, in der Schule; Rollenkonflikte
- Rollenerwartungen in unterschiedlichen Jugendszenen, das jeweilige Rollenverhalten von Männern und Frauen beschreiben und kritisch befragen
- Typisch Mädchen, typisch Jungs – typisch Frau, typisch Mann: Aussagen sammeln und hinterfragen; den Wandel von Bildern wahrnehmen und dokumentieren
- Darstellung von Frauen und Männern bezüglich ihrer Rollen und bezüglich ihrer Sexualität in TV-Serien untersuchen
- Beispiele in Zeitschriften suchen, bei denen eine andere Rolleninterpretation, das Geschlecht oder die sexuelle Orientierung zu Diskriminierung oder zu Übergriffen führt
- Eine sensible Haltung bezüglich Rolle und Geschlecht bei der Bearbeitung anderer Themenbereiche immer wieder aufnehmen, vertiefen und so die Kompetenz aufbauen
Querverweise
- ERG 2.1: Den Wandel von Werten und Normen nachvollziehen
- ERG 5.1: Meine Stärken, meine Talente entwickeln – meine Zukunft gestalten
- ERG 5.3: Sich austauschen und Positionen vergleichen: Erwartungen an Freundschaft und Partnerschaft
- BNE: Geschlechter und Gleichstellung
- MI 1.2h: Schülerinnen und Schüler können die Absicht hinter Medienbeiträgen einschätzen.
Lehrmittelhinweise
- Lehrmittel Schritte ins Leben, Kapitel 2
- Lehrmittel Respekt 3, S. 22-29
- Themendossier «Gender - Gleichstellung» von éducation21
- «Auf den Spuren von Geschlechtergerechtigkeit» auf zebis
- IdeenSet «Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt» der PH Bern
- «Er – sie – was? – Wenn das Geschlecht nicht fix ist» auf SRF school