Building blocks for planning language-sensitive teacher education

Im Rahmen dieses Projekts werden Bausteine für Ausbildende von Lehrpersonen für verschiedene Sprachen und Fächer erstellt. Die Bausteine bieten auf sprachsensible Bildung fokussierte Orientierungshilfen für die Planung von Curricula und Kursen. Ihre Zielsetzung ist es, praktizierende und künftige Lehrpersonen dazu zu befähigen, die sprachlichen und kommunikativen Bedürfnisse ihrer Lernenden optimal zu berücksichtigen.

Die Bausteine beinhalten Leitlinien für die Überarbeitung und Entwicklung von Curricula und Modulen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen, sowie darauf ausgerichtete Kompetenzprofile von Lehrpersonen unterschiedlicher Fächer, darunter Sachfächer, Fremdsprachen, Schulsprache als Fach und Herkunftssprachen.

Institut Institut Sprachliche und Literarische Bildung
Leitung Lukas Bleichenbacher
Team

Nataša Pirih Svetina (Universität Ljubljana), Richard Rossner, Anna Schröder-Sura (Universität Rostock und PH St.Gallen); assoziierte Partner: Catherine Ferris und Wilfrid Kuster (PHSG), Marianthi Karatsiori (Universität Makedonien in Thessaloniki), Milena Kostic und Tamara Dordevic (Foundation Tempus, Serbien), Danuta Romaniuk (Universität Warschau)

Projektpartner Universität Ljubljana, Universität Rostock, Universität Makedonien in Thessaloniki, Foundation Tempus (Serbien), Universität Warschau
Laufzeit 2022-2023
Finanzierung Europäisches Fremdsprachenzentrum des Europarats
Weblink

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In der Projektdatenbank finden Sie Projektbeschreibungen und Resultate aktueller und abgeschlossener Forschungsprojekte.

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