Co-Kreation einer zirkulären Zukunft (CircularFutures)
Visionen für eine wünschenswerte Zukunft werden mit Primarschulkindern der Begabtenförderung und Wissenschaftlern der Empa in einem kollaborativen Designansatz entwickelt und in einem Kinderbuch zur Kreislaufwirtschaft umgesetzt.
Klimakrise, Verlust der Biodiversität, wachsende Müllberge, schwindende Ressourcen: Unser gemeinsames Zuhause steckt in einer tiefen Krise. Die Forschung sagt uns, was wir für den Aufbau einer nachhaltigen Gesellschaft tun müssen: den Ressourcenverbrauch auf die Tragfähigkeit des Planeten begrenzen, Materialien in der Technosphäre zirkulieren lassen und nachhaltige Stoffkreisläufe mit erneuerbarer Energie versorgen. Die Bedingungen, Wege und Zwänge sind jedoch nicht sehr greifbar, intuitiv oder erstrebenswert. Die Vorstellung, wie wir in einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft leben, interagieren, zusammenarbeiten, uns fortbewegen und arbeiten können, ist wichtig, um den Wandel hin zu einer wünschenswerten Zukunft voranzutreiben.
Es wird ein Prozess der gemeinsamen Erarbeitung solcher Visionen verwendet, der die Vorstellungskraft von Kindern mit der biophysikalischen Perspektive von Wissenschaftlern verbindet. Die Visionen werden gemeinsam von besonders begabten Primarschulkindern (Zyklus 2), Bildungsexpert:innen und Wissenschaftler:innen entwickelt, mit Schülerinnen und Schülern von Regelklassen gespiegelt und anschliessend von einer Designerin in eine visuelle Geschichte bzw. ein Kinderbuch zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft umgesetzt. Für die Nutzung des Kinderbuches in Schulen wird es zuerst mit Kindern aus Regelklassen reflektiert und anschliessend an der PHSG Begleitmaterial dazu entwickelt. Als solches zielt das Projekt auf die Wissenschaftskommunikation und die Integration in die Schulbildung ab und wird vom SNF im Rahmen von Agora unterstützt.