Berufsfelddidaktik in der Schweiz: Aufbau transversaler Kompetenzen
Gemeinsam mit den Projektpartnerinnen und -partner des Leadinghouse Berufsfelddidaktik verfolgen wir unter anderem das Ziel, lernförderlicher Rahmenbedingungen für die Vermittlung transversaler Kompetenzen zu analysieren.
Ziel des Teilprojekts der PHSG «Förderung der transversalen Kompetenzen im KV4.0» ist die Evaluation des Ausbildungsmodells «KV4.0», welches in der Ausbildung angehender Kaufleute durch die Förderung transversaler Kompetenzen den zukünftigen Ansprüchen des Arbeitsmarkts Rechnung trägt. Durch die Evaluation der berufsfeldspezifischen kompetenzförderlichen Lehr- und Lernprozesse sollen Erkenntnisse zu den Stärken und Schwächen des Ausbildungsmodells gewonnen werden. Daraus können Chancen und Herausforderungen für die Förderung transversaler Kompetenzen in der beruflichen Grundbildung abgeleitet werden.