Using a start-up environment as a field-based practicum for implementation of technology by pre-service teachers - USEFIT
Praxiserfahrungen zu machen, ist ein unabdingbares Element der Lehrerinnen und Lehrerausbildung. Im Startup-Inkubator Startfeld besteht für angehende Lehrpersonen die Chance Kompetenzen im Bereich «Technologie + Kreativität» zu erwerben, die es ihnen beim Berufsstart erlauben wird, Kinder und Jugendliche für die Herausforderungen des digitalen Zeitalters fit zu machen.
Ziel des Projektes ist es das Wissen und die Überzeugungen von Sekundarlehrpersonen in Ausbildung weiter zu fördern. Im Besonderen liegt der Fokus auf die Steigerung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen mit Bezug zu Naturwissenschaften und Technik. Mittel- und langfristig sollen die zukünftigen Lehrpersonen motiviert werden, ihre eigenen Technik-Lernumgebungen zu entwickeln, in denen Schülerinnen und Schüler kreative Lösungen für Technologie basierte Aufgaben erarbeiten. Im Rahmen des Projektes werden eine grössere Anzahl Studierende mehrmals als Assistierende in Lehrer- und Schülerweiterbildungskurse eingesetzt. Dadurch soll die gewünschte Zunahme der Kompetenzen im Technikbereich erreicht werden.
Welche Kompetenzen brauchen wir im 21. Jahrhundert, um ein sinnstiftendes Leben zu führen und gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen? Abgestimmt auf den Lehrplan 21 bereitet Smartfeld Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen auf die Herausforderungen der Zukunft vor. Zukünftige Lehrpersonen brauchen Praxisbeispiele, wie sie in Zukunft digital unterstützte Technik im Unterricht in einer Lernumgebung implementieren können.