E-3K: Entwicklung von Klassenführung, Klassenklima und personal-sozialen Kompetenzen
Das Projekt fokussiert die Förderung von Lebenskompetenzen im Sinne der Gemeinschaftsbildung, Verantwortung, Selbstbehauptung und Schulengagement von Schüler:innen und stärkt zudem die Klassenführungskompetenz der Lehrpersonen, was die personal-sozialen Kompetenzen der einzelnen Schüler:innen wiederum fördert. Das Strategieprojekt der PHSG, das in einer Kooperation mit der Harvard-Universität steht (vgl. PEAR, 2016), wurde an den SGBF-Kongressen 2015 und 2017 vorgestellt und im wissenschaftlichen Artikel (vgl. Looser, 2017) bezüglich Wirkung Mal belegt.
Quelle: Looser, Dölf (2017). Ausgrenzung, Klassenzusammenhalt, Kooperation und Selbstbehauptung. Eine quasi-experimentelle Untersuchung der personal-sozialen Kompetenzen bei Schüler/-innen mit einer erlebnispädagogischen Intervention. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 48 (1), 53–60.