Anpassung der Kursszenarien des berufsspezifischen Sprachkurses C1* für Englisch im Auftrag des Projektes «Passepartout»
Primarlehrpersonen, die in den Kantonen des interkantonalen Projektes Passepartout (BS, BL, BE, FR, SO, VS) Fremdsprachen unterrichten, müssen eine fremdsprachliche Kompetenz auf Niveau C1, beziehungsweise C1*, d.h. B2 nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen und die Teilnahme an einem Weiterbildungsmodul «Berufsspezifischer Sprachkurs» nachweisen. Als Grundlage für das Weiterbildungsmodul dient das von Egli Cuenat (2010) erarbeitete Weiterbildungskonzept «Berufsspezifische Sprachkurse» mit einem Katalog von speziell erarbeiteten berufsspezifischen Zielkompetenzen sowie vierzehn pädagogische Szenarien (Egli Cuenat, Gauthier und Chuck 2010).
Die Szenarien stecken einen handlungsorientierten pädagogischen Rahmen zur Erreichung der Zielkompetenzen ab. Sie machen konkrete Vorschläge für die Planung und Durchführung der berufsspezifischen sprachlichen Weiterbildung für Primarlehrpersonen. Eine Bibliographie und ergänzende Materialien bieten einen Zugang zu reichen sprachlichen und pädagogisch-didaktischen Materialien (Websites, Kinderbücher, DVD, CDs, weiterführende Fachliteratur) an, mit denen die Kurse individuell gestaltet werden können.
Zehn dieser Szenarien wurden in französischer Sprache, vier in englischer Sprache erarbeitet.
Das Projekt umfasst ein Mandat zur Übersetzung und inhaltlichen Anpassung der elf französischen Szenarien für das Englische sowie der vier englischen für Französische.