Über den GER hinaus: Erarbeitung und Implementierung eines Leitfadens für die Entwicklung und Implementierung von Curricula für eine mehrsprachige und interkulturelle Erziehung
Der Leitfaden (Guide) für die Entwicklung und Implementierung von Curricula für eine mehrsprachige und interkulturelle Erziehung entstand im Anschluss an das zwischenstaatliche Forum der Abteilung für Sprachenpolitik des Europarates, das im Dienste einer breiteren Implementierung des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) vom 6.2-8.2.2007 in Strassburg organisiert wurde. Der Leitfaden erfüllt die Forderung nach einem Referenzdokument, welches EntscheidungsträgerInnen im Bildungswesen sowie Konzeptorinnen und Konzeptoren von Lehrplänen und Lehrmitteln Hilfestellungen zur konkreten Umsetzung der im GER (Kapitel 9) skizzierten Curricula für eine mehrsprachige und interkulturelle Erziehung bietet.
Der Leitfaden wurde anlässlich des politischen Forums des Europarates in Genf (2. – 4. November 2010) zum Thema Le droit des apprenants à la qualité et l’équité en éducation – Le rôle des compétences linguistiques et interculturelles präsentiert und ist online auf der Plattform des Europarates in Französisch, Englisch sowie auch in italienischer Sprache zugänglich.
Prof. Dr. M. Egli Cuenat beteiligte sich 2008 als unabhängige Expertin, ab 2009 im Auftrag des IFDS PHSG an der Erarbeitung des Leitfadens und arbeitet seit 2011 bei Konzeption und Durchführung einer Reihe von Implementierungsveranstaltungen des Europarates (2011-2013) mit, welche jeweils mit einer kleinen Anzahl Mitgliedsstaaten durchgeführt werden:
Séminaire sur les convergences des curriculums pour une éducation plurilingue et interculturelle Strasbourg, 29-30 novembre 2011
Séminaire sur l’Education plurilingue et interculturelle dans les curriculums pour l’enseignement professionnel, 10-11 mai 2012